Heute im Fokus

DAX schließt mit Verlusten -- Dow endet auf Allzeithoch -- US-Notenbank erhöht den Leitzins -- innogy senkt Ausblick für Betriebsergebnis 2017 -- Bitcoin, TUI, Aurubis, Wirecard, Airbus im Fokus

aktualisiert 13.12.17 22:21 Uhr

US-Notenbankchefin Yellen warnt vor Bitcoin: 'hoch spekulativ'. US-Tochter der Telekom kündigt Zukauf und eigenen TV-Dienst an. Air-Berlin-Tochter Niki meldet Insolvenz an. Apple investiert kräftig in Face-ID-Partner Finisar. METRO will nach Aufspaltung schneller voran kommen. Athen leiht sich kurzfristig Geld - für weniger Zinsen.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt nahm vor der viel beachteten Fed-Sitzung am heutigen Abend zunächst eine abwartende Haltung ein. Der DAX bewegte sich im Tagesverlauf im roten Bereich und ging 0,44 Prozent leichter mit 13.125,64 Punkten in den Feierabend. Der TecDAX hingegen konnte Gewinne einfahren und schloss bei 2.536,11 Zählern 0,75 Prozent im Plus.

Vor der am heutigen Mittwoch stattfindenden Sitzung der US-Notenbank Fed hielten sich die Akteure am Markt zurück. Eine Leitzinserhöhung ist zwar bereits eingepreist, dennoch könnte die Inflationsprognose der Währungshüter für neue Impulse am Markt sorgen. Daher werden Anleger wohl besonders auf die Rhetorik von Notenbankchefin Janet Yellen achten. "Die Aussicht auf weitere Zinsschritte im kommenden Jahr könnte sich bestätigen", so ein Analyst.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

US-Notenbank hebt Leitzins wie erwartet an - Signal für drei weitere Zinserhöhungen in 2018
Fed-ZinsentscheidAurubisMETROWirecardinnogyCompuGroupLufthansa/Niki

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten