VW-Aktie tiefer: Rückruf in den USA - Tausende Fahrzeuge betroffen

27.01.2026 17:15:41

Volkswagen ruft in den USA etwa 44.500 Elektro-SUVs wegen des erhöhten Risikos, dass die Hochspannungsbatterien überhitzen und in Brand geraten, zurück.

Davon betroffen sind nach Angaben der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) bestimmte Fahrzeuge des Modells ID.4 der Baujahre 2023 bis 2025.

Neben der Befürchtung, dass die Hochspannungsbatterien in den betroffenen Fahrzeugen überhitzen könnten, können die Batteriezellmodule in selteneren Fällen falsch ausgerichtete Elektroden enthalten. Auch letzteres kann zu einem Batteriebrand führen.

Insgesamt betrifft der Rückruf 44.551 Fahrzeuge, wobei es sich in den meisten Fällen um Überhitzungsprobleme und nicht um falsch ausgerichtete Elektroden handelt.

Die VW-Aktie notiert im XETRA-Handel zeitweise 1,39 Prozent tiefer bei 102,7 Euro.

DJG/DJN/brb/kla

DOW JONES

Bildquelle: Bocman1973 / Shutterstock.com, Gl0ck / Shutterstock.com, FotograFFF / Shutterstock.com

Werbung

Kursbewegungen mit Hebel nutzen

Handeln Sie beliebte Finanz­instrumente mit Hebel und partizipieren Sie an steigenden und fallenden Kursen (per CFD)!

Jetzt kostenloses Demokonto eröffnen! 5

5Hinweis zu Plus500: Plus500CY Ltd ist zugelassen und reguliert durch CySEC (#250/14). 79% der Klein­anleger­konten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten über­legen, ob Sie verstehen, wie CFD funktio­nieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko ein­zugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Weitere News zum Thema