Rally setzt sich vor Quartalszahlen fort: Intel-Aktie springt zweistellig hoch
Der Kursaufschlag belief sich letztlich im erholten Gesamtmarkt an der NASDAQ auf 11,72 Prozent, womit sie 54,25 Dollar kosteten. Bei 54,51 Dollar erreichten die Papiere ein neues 52-Wochen-Hoch. Am Vortag hatten bereits positive Analystenkommentare Auftrieb gegeben. Am Donnerstag legt der Konzern nach dem US-Börsenschluss die Zahlen für das Schlussquartal 2025 vor.
Die Erholung des lange Zeit vor allem im Vergleich mit der starken Konkurrenz schwächelnden Unternehmens nimmt immer mehr Form an. Am Aktienmarkt setzen Anleger schon länger auf eine Geschäftsbelebung. Im noch jungen Börsenjahr 2026 haben die Intel-Aktien bereits um 45 Prozent zugelegt.
Intel hatte im vergangenen Jahr durch den Einstieg von NVIDIA und der US-Regierung Milliarden-Finanzspritzen bekommen. Außerdem verkaufte der Konzern den Spezialanbieter Altera. Konzernchef Lip-Bu Tan hatte zudem einen harten Sparkurs eingeschlagen.
Einst dominierte Intel den Halbleiter-Markt, kämpfte dann aber mit Problemen, während NVIDIA im Geschäft mit Chips für Künstliche Intelligenz eine Spitzenposition eroberte. Intel war im angestammten Geschäft mit PC-Prozessoren und Chips für Rechenzentren zunehmend unter Druck geraten.
/ajx/ck/he
NEW YORK (dpa-AFX)
Bildquelle: Dragan Jovanovic / Shutterstock.com, Ken Wolter / Shutterstock.com