ZEW-Index überrascht im Juni mit kräftigem Anstieg

17.06.2025 11:15:00

Die Konjunkturerwartungen von Investoren für Deutschland haben sich im Juni deutlicher als erwartet verbessert, wobei sich auch die Beurteilung der aktuellen Lage aufhellte.

Der ZEW-Index der Konjunkturerwartungen stieg auf plus 47,5 (Mai: plus 25,2) Punkte, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg auf plus 35,0 Punkte gerechnet. Der Index zur Beurteilung der Konjunkturlage erhöhte auf minus 72,0 (minus 82,0) Punkte. Ökonomen hatten einen Anstieg auf minus 75,0 Punkte erwartet.

DJG/hab/apo

DOW JONES

Bildquelle: ZEW

In eigener Sache

Anlage-Depot: Nutze das Know-how erfahrener Investoren für Dein Depot

Du stellst Dir Dein Depot selbst zusammen und willst sinnvoll diversifizieren? Dann verpasse keine Portfolio-Umschichtung im „Global Dynamic“ Anlage-Depot (powered by finanzen.net)!

Jetzt ins Anlage-Depot reinschauen und E-Mail-Updates aktivieren!

Weitere News zum Thema