DAX fällt zum Start in den Dezember immer tiefer ins Minus - XETRA-Handelszeiten verlängert
Den Dezemberstart am heutigen Montag beging der DAX 0,44 Prozent niedriger bei 23.731,29 Punkten. Im weiteren Haupthandel baut das Aktienbarometer seine Abschläge vermehrt aus.
Vergangene DAX-Rekorde im Überblick
Am 9. Oktober hatte der DAX bei 24.771,34 Punkten ein neues Rekordhoch markiert. Letztlich war er an jenem Tag bei 24.611,25 Einheiten in den Feierabend gegangen, was zugleich ein neuer Rekord auf Schlusskursbasis war.
Rücksetzer im DAX
Nach zuletzt starker Erholung performt der DAX am ersten Dezembertag schwächer.
Im November hatte der deutsche Leitindex zwar unter dem Strich ein halbes Prozent eingebüßt. Zwischenzeitlich waren es allerdings bereits mehr als vier Prozent gewesen. Wiederaufkommende Zinssorgen wurden zuletzt insbesondere von der Hoffnung auf ein Kriegsende in der Ukraine verdrängt. Einige Akteure setzen wieder auf eine späte Jahresendrally, nachdem das Rekordhoch im DAX bereits fast zwei Monate alt ist.
Handelszeiten werden verlängert
Ab dem heutigen Montag, den 1. Dezember erweitert die Deutsche Börse die XETRA-Handelszeiten für Privatanleger. Wie der Börsenbetreiber mitteilte, ist der Handel dann werktags zwischen 8.00 Uhr und 22.00 Uhr möglich - also insgesamt 14 Stunden, statt zuvor von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr. "Damit erhöhen wir die Flexibilität für Berufstätige, die nun auch nach dem Arbeitstag in aller Ruhe über XETRA handeln können", so die Begründung. Die Handelszeitverlängerung betrifft Aktien, ETFs und ETPs. Privatanleger könnten nun durch den Späthandel besser auf Entwicklungen an den US-Börsen reagieren - diese schließen um 22.00 Uhr.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Dow Jones Newswires
Bildquelle: PhotoSTS / Shutterstock.com, Pavel Ignatov / Shutterstock.com, thodonal88 / Shutterstock.com, Stonel / Shutterstock.com