Erholungskurs geht weiter: DAX auch am Donnerstag mit Gewinnen
Der DAX ist am Donnerstag mit Aufschlägen von 0,40 Prozent bei 23.884,80 Punkten in den Handel gegangen. Im weiteren Verlauf fiel er zeitweise knapp unter die Nulllinie, schob sich dann aber wieder auf grünes Terrain. Schlussendlich gewann er 0,61 Prozent auf 23.934,13 Zähler.
DAX-Rekord bleibt weiter außer Reichweite
Ein neuer Rekord für den deutschen Leitindex bleibt aktuell dennoch weiter fern: Am 5. Juni hatte der DAX nach dem Leitzinsentscheid der Europäischen Zentralbank noch bei 24.479,42 Zählern ein neues Allzeithoch erreicht. Auch auf Schlusskursbasis erreichte er an diesem Tag bei 24.323,58 Punkten einen neuen Rekord.
Fortsetzung der DAX-Stabilisierung?
In gebremsten Tempo ging es am Donnerstag weiter nach oben. Am Vortag hatte der deutsche Leitindex zunächst schwach auf die ADP-Arbeitsmarktdaten aus dem US-Privatsektor reagiert und war bis auf 23.620 Punkte abgesackt. Es hatte sich zunächst gezeigt, dass in der US-Privatwirtschaft im Juni erstmals seit gut zwei Jahren Arbeitsplätze abgebaut wurden. Die am Donnerstag veröffentlichten Zahlen relativieren die schwachen ADP-Daten vom Vortag jedoch: Im Juni entstanden in den USA mehr Arbeitsplätze als von Experten prognostiziert. Darüber hinaus wurden die Jobdaten für die beiden Vormonate nachträglich nach oben revidiert.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Bildquelle: Pavel Ignatov / Shutterstock.com, Julian Mezger für Finanzen Verlag, DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images, Maksim Kabakou / Shutterstock.com