Kursexplosion bei Aktien von D-Wave Quantum, Rigetti und IonQ nach angekündigter JPMorgan-Initiative
An der NYSE legte die D-Wave Quantum-Aktie am Montag letztlich um 22,83 Prozent auf 40,56 US-Dollar zu. Zuvor hatte sie im Handelsverlauf bei 41,97 US-Dollar ein neues Allzeithoch markiert.
Marktbeobachter sehen einen Zusammenhang mit der jüngst angekündigten Investitionsoffensive der US-Bank JPMorgan Chase.
Investment-Initiative macht Anlegern Hoffnung
JPMorgan hat angekündigt, 10 Milliarden US-Dollar direkt in Unternehmen zu investieren, die sie als entscheidend für die nationale Sicherheit der USA erachtet - darunter Künstliche Intelligenz, Cybersecurity, Halbleiter, Energietechnik und Quantencomputing. Dies ist Teil einer Initiative zum Schutz der US-Wirtschaft angesichts eskalierender Handelsspannungen mit Ländern wie China. Ziel sei es, zentrale Zukunftsbranchen zu stärken, die für die nationale Sicherheit und wirtschaftliche Stabilität der USA von entscheidender Bedeutung sind.
Obwohl D-Wave in den offiziellen Mitteilungen der Bank nicht namentlich genannt wird, reagierte die Börse schon allein auf die Erwähnung des Sektors "Quantencomputing" prompt. Spekulationen, dass Unternehmen wie D-Wave, IonQ oder Rigetti von dieser strategischen Kapitaloffensive profitieren könnten, lösten eine Welle von Käufen aus. So fing es am Montag an der NYSE auch für die IonQ-Aktie letztlich um 16,22 Prozent auf 82,11 US-Dollar nach oben, während Anteillscheine von Rigetti an der NASDAQ um 25,02 Prozent auf 54,91 US-Dollar stiegen.
Anleger interpretierten die JPMorgan-Ankündigung dabei offenbar als Signal, dass Quantencomputing eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft ist - und positionierten sich frühzeitig in diesem Sektor.
Redaktion finanzen.net
Bildquelle: T. Schneider / Shutterstock.com, T. Schneider / shutterstock.com