NVIDIA-Aktie im Visier: USA genehmigen milliardenschwere Exporte in die VAE

09.10.2025 22:06:00

Die US-Regierung hat erstmals seit Amtsantritt von Donald Trump milliardenschwere Exporte von NVIDIA-KI-Chips in die Vereinigten Arabischen Emirate genehmigt.

• USA genehmigen Exporte von NVIDIA-KI-Chips in die VAE im Milliarden-Dollar-Umfang
• Genehmigung basiert auf bilateralem KI-Abkommen aus Mai 2025
• VAE wollen im Gegenzug signifikante Investitionen in die US-Wirtschaft tätigen

USA genehmigen NVIDIA-Exporte in die VAE

Die US-Regierung hat erstmals seit Amtsantritt von Präsident Donald Trump Exporte von NVIDIAs KI-Chips im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) genehmigt. Diese Entscheidung stellt einen bedeutenden Schritt in der KI-Diplomatie zwischen den beiden Ländern dar.

Bilaterales KI-Abkommen als Grundlage

Die Genehmigung basiert auf einem bilateralen KI-Abkommen, das im Mai 2025 zwischen den USA und den VAE unterzeichnet wurde. Dieses Abkommen sieht vor, dass die VAE jährlich 500.000 der fortschrittlichsten NVIDIA-KI-Chips importieren können, beginnend im Jahr 2025 und voraussichtlich bis mindestens 2030. Im Gegenzug haben die VAE zugesagt, Investitionen in Höhe von mindestens 1 Milliarde US-Dollar in die US-Wirtschaft zu tätigen.

Bedeutung für die KI-Partnerschaft

Die Genehmigung der Exporte und die damit verbundenen Investitionen unterstreichen die strategische Bedeutung der KI-Partnerschaft zwischen den USA und den VAE. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Entwicklung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in beiden Ländern zu fördern und gleichzeitig die wirtschaftlichen Beziehungen zu stärken.

Auf TipRanks zeigt sich nach wie vor ein optimistisches Bild. Satte 36 von 39 bewertenden Analysten empfehlen das Papier zum Kauf, während zwei zum Halten raten. Dem steht lediglich eine Verkaufsempfehlung gegenüber. Das durchschnittliche Kursziel liegt derzeit bei 217,75 US-Dollar und damit rund 15 Prozent über dem jüngsten Schlusskurs.

NVIDIA auf Rekordhoch - Börsenwert steigt gen 5 Billionen Dollar

Die Aktien von NVIDIA haben am Donnerstag ihre Rekordrally wieder aufgenommen. Als Antrieb verwiesen Börsianer unter anderem auf die Hoffnung auf Chip-Exporte in die Vereinigten Arabischen Emirate. Zudem stützte ein positiver Analystenkommentar.

Die Papiere von NVIDIA hatten im Handelsverlauf bei 195,30 US-Dollar einen Höchstwert erreicht. Am Donnerstag bewegten sich die Anteilsscheine schlussendlich 1,79 Prozent höher auf 192,50 US-Dollar. Damit waren sie der beste Wert im leicht nachgebenden Leitindex Dow Jones Industrial.

Informierten Kreisen zufolge genehmigte die US-Regierung dem Chiphersteller Exporte im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar in die Vereinigten Arabischen Emirate. Zuvor hätten diese konkreten Pläne für Investitionen in gleicher Höhe auf amerikanischem Boden bekannt gegeben, sagte ein US-Beamter, der sich nicht zu konkreten Zahlen äußern wollte. Von den Vereinigten Arabischen Emiraten und von NVIDIA gibt es der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge bislang keine Stellungnahme.

Der Finanzdienstleister Cantor Fitzgerald erhöhte sein Kursziel für die NVIDIA-Aktien von 240 auf 300 Dollar und ist damit derzeit am Markt am optimistischsten. Der Ausbau der KI-Infrastruktur mit Billionen-Investitionen stehe erst am Anfang, begründeten die Analysten ihre Einschätzung. Nach den jüngsten Kursgewinnen habe sich keine Blase gebildet.

NVIDIA ist aktuell das am höchsten bewertete Unternehmen an den US-Börsen. Der Chiphersteller steuert auf eine Marktkapitalisierung von 5 Billionen Dollar zu und ist derzeit 4,7 Billionen Dollar schwer. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Software-Produzent Microsoft mit 3,9 und der Computerkonzern Apple mit 3,8 Billionen Dollar.

Redaktion finanzen.net mit Material von (dpa-AFX)

Bildquelle: Poetra.RH / Shutterstock.com

Werbung

Handeln Sie Aktien, Indizes, Gold, alle Rohstoffe und Devisen bei eToro

Werden Sie Teil der Community mit 30 Millionen Nutzern und handeln Sie mithilfe von Pro-Tools über 5.000 Assets.

Jetzt informieren und die intuitive eToro-Plattform nutzen

Weitere News zum Thema