NVIDIA-Aktie im Fokus: Cramer erklärt die Milliardenbewertung des KI-Highflyers

15.07.2025 07:29:07

CNBC-Experte Jim Cramer sieht in NVIDIA weit mehr als einen klassischen Chip-Hersteller. Er glaubt, dass die Bewertung weiter steigen könnte.

• NVIDIA baut ein einzigartiges KI-Ökosystem auf
• Nachfrage nach KI-Infrastruktur steigt weltweit
• Analysten zuversichtlich

NVIDIA-Aktie im Fokus

Die Aktie von NVIDIA hat ein neues Allzeithoch erreicht. Am Freitag kletterte der Kurs an der US-Techbörse NASDAQ auf 167,89 US-Dollar. Zuvor war NVIDIA, das bereits erneut die Spitzenposition als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen vor Microsoft eingenommen hatte, vergangenen Mittwoch das erste Unternehmen, das eine Marktkapitalisierung von 4 Billionen US-Dollar geknackt hat. Die Anteilsscheine zeigen somit eine starke Performance nach dem Rückschlag im Frühjahr, als sie wegen Sorgen um sinkende KI-Ausgaben und neue Exportbeschränkungen stark unter Druck gerieten. Seit Jahresstart konnte die NVIDIA-Aktie um rund 23 Prozent zulegen (Stand: 11.07.2025).

Cramer bullish für NVIDIA

Jim Cramer von CNBC ist überzeugt, dass NVIDIA seine hohe Bewertung zu Recht hat. Seiner Einschätzung nach geht das Unternehmen weit über die klassischen Maßstäbe für Halbleiterhersteller hinaus. "Wenn es sich nur um ein Halbleiterunternehmen handeln würde, stünde die Aktie bei 58 Dollar und nicht bei 158 Dollar", sagte Cramer kürzlich laut Moneycheck. Den entscheidenden Unterschied mache vor allem die starke Position von NVIDIA im Bereich künstliche Intelligenz. Dazu zähle neben der CUDA-Software auch eine Sammlung vortrainierter KI-Modelle, die zusammen ein einzigartiges Software-Ökosystem bilden. Diese umfassende Plattform verschaffe NVIDIA einen Vorteil gegenüber klassischen Chip-Produzenten. Kunden würden die Lösungen für alle Schritte - von der Schulung bis zur Bereitstellung - nutzen.

Cramer ist außerdem der Meinung, dass die aktuelle Bewertung von 4 Billionen US-Dollar "nur der Anfang" ist. Als Treiber nennt er die steigende Nachfrage nach KI-Infrastruktur weltweit, da immer mehr Staaten in "souveräne KI"-Fähigkeiten investieren. Zusätzlich stütze die verbesserte Lieferkettensituation das Vertrauen und durch internationale Vereinbarungen, unter anderem im Nahen Osten, könnte NVIDIA sein Wachstum weiter ausbauen.

Einschätzungen der Analysten

Auch Analysten zeigen sich bullish für den Chipriesen. Bei TipRanks haben in den letzten drei Monaten 41 Wall Street-Analysten ein 12-Monats-Kursziel für NVIDIA abgegeben. Von diesen empfehlen 36 die Aktie zum Kauf, während vier dazu raten, das Papier zu halten. Verkaufsempfehlungen gibt es lediglich eine. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 176,76 US-Dollar und damit 7,18 Prozent über dem letzten Kurs von 164,92 US-Dollar (Stand: 11.07.2025). Das höchste von einem Analysten vergebene Kursziel für die Anteilsscheine von NVIDIA liegt bei 250,00 US-Dollar, während die niedrigste Prognose bei 100,00 US-Dollar liegt.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: Konstantin Savusia / Shutterstock.com, Poetra.RH / Shutterstock.com, michelmond / Shutterstock.com, Katherine Welles / Shutterstock.com

Werbung

Handeln Sie Aktien, Indizes, Gold, alle Rohstoffe und Devisen bei eToro

Werden Sie Teil der Community mit 30 Millionen Nutzern und handeln Sie mithilfe von Pro-Tools über 5.000 Assets.

Jetzt informieren und die intuitive eToro-Plattform nutzen

Weitere News zum Thema