S&P Global: Eurozone-Industrie im Oktober recht stabil geblieben

03.11.2025 10:09:43

Die Geschäftsaktivität im verarbeitenden Gewerbe der Eurozone ist im Oktober im Großen und Ganzen konstant geblieben.

Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Sektor stieg auf 50,0 (Vormonat: 49,8) Punkte, wie S&P Global bei einer zweiten Veröffentlichung mitteilte. Schon bei der ersten Veröffentlichung war ein Wert von 50,0 Zählern ausgewiesen worden, Volkswirte hatten eine Bestätigung dieses ersten Ausweises erwartet. Ab 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter deutet es auf eine Schrumpfung.

Die Industrieunternehmen steigerten ihre Produktion im Oktober zwar den achten Monat in Folge, der Zuwachs blieb jedoch angesichts stagnierender Auftragseingänge und rückläufiger Beschäftigtenzahlen schwach. Der Lagerabbau setzte sich ein weiteres Mal fort, was der Rückgang der Bestände an Vormaterialien und Fertigwaren zeigte. Die Einkaufspreise blieben allerdings unverändert, während die Verkaufspreise minimal angehoben wurden.

DJG/apo/hab

DOW JONES

Bildquelle: Patryk Kosmider / Shutterstock.com

Werbung

Kursbewegungen mit Hebel nutzen

Handeln Sie beliebte Finanz­instrumente mit Hebel und partizipieren Sie an steigenden und fallenden Kursen (per CFD)!

Jetzt kostenloses Demokonto eröffnen! 5

5Hinweis zu Plus500: Plus500CY Ltd ist zugelassen und reguliert durch CySEC (#250/14). 82% der Klein­anleger­konten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten über­legen, ob Sie verstehen, wie CFD funktio­nieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko ein­zugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Weitere News zum Thema