Vonovia, Aroundtown & Co.: Renditen von Staatsanleihen steigen und belasten Immobilienaktien

02.09.2025 18:02:39

Angesichts der schwierigen politischen Lage in Frankreich werden die Anleger am Dienstag bei Immobilienwerten viel vorsichtiger.

Der Sektorindex gehörte europaweit mit einem Abschlag von drei Prozent zu den schwächsten.

Auch in Deutschland schwächelte die Branche: Im DAX gaben Vonovia via XETRA letztlich um 6,06 Prozent auf 25,91 Euro nach und im MDAX waren Aroundtown mit -3,89 Prozent auf 3,21 Euro und TAG Immobilien mit -5,73 Prozent auf 14,31 Euro unter den größten Verlierern, während LEG Immobilien 4,97 Prozent auf 67,85 Euro nachgab.

Im Fokus stehen die zinsempfindlichen Branchenwerte wegen derzeit anziehender Zinsen für Staatsanleihen, die den Immobilienmarkt bremsen und Finanzierungskosten verteuern können.

Vor allem für französische Titel sind derzeit steigende Renditen zu beobachten, die ein Niveau deutlich über denen von Griechenland erreicht haben. Dabei sorgt das drohende Ende der französischen Mitte-Rechts-Regierung für Verunsicherung, nachdem Frankreichs Premier François Bayrou im Streit um den Staatshaushalt angekündigt hatte, am 8. September im Parlament die Vertrauensfrage zu stellen.

/tih/jha/

FRANKFURT (dpa-AFX)

Bildquelle: Vonovia SE, Aroundtown SA

In eigener Sache

Anlage-Depot: Nutze das Know-how erfahrener Investoren für Dein Depot

Du stellst Dir Dein Depot selbst zusammen und willst sinnvoll diversifizieren? Dann verpasse keine Portfolio-Umschichtung im „Global Dynamic“ Anlage-Depot (powered by finanzen.net)!

Jetzt ins Anlage-Depot reinschauen und E-Mail-Updates aktivieren!

Weitere News zum Thema