RWE-Aktie gewinnt: RWE liefert Solarstrom an Kronos Titan in Nordenham
Dafür pachtet RWE eine 20 Hektar große Fläche von Kronos, wie der DAX-Konzern mitteilte. Die rund 38.200 Solarmodule sollen jährlich etwa 22.000 Megawattstunden Strom erzeugen und damit einen signifikanten Anteil des Strombedarfs am Standort decken. Kronos wird den grünen Strom über einen langfristigen Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA) abnehmen.
Der Baubeginn für die Solaranlage ist für den Sommer geplant, die Inbetriebnahme soll im Frühjahr 2026 erfolgen.
TiO2 ist ein Weißpigment, das bei der Herstellung von Farben und Lacken, Kunststoffen, Papier, Fasern sowie in Spezialitäten wie Kosmetika, Arzneimitteln, Glas und Keramik eingesetzt wird. Die Anlage in Nordenham hat eine jährliche Produktionskapazität für TiO2-Sulfat von 60.000 Tonnen.
RWE auf Hoch seit 2024
Die Aktien von RWE haben am Dienstag als bester DAX-Wert ihr Jahresplus auf 26 Prozent ausgebaut. Mit 36,36 Euro und einem Aufschlag von 2,62 Prozent im Vergleich zum Vortag kosteten die Papiere des Essener so viel wie seit Anfang 2024 nicht mehr. Der DAX stand zeitgleich etwas unter Druck. Zuletzt gewann die Aktie noch 1,64 Prozent auf 36,01 Euro.
Auch die Anteilsscheine britischer Energienetzbetreiber sind gefragt. Laut der Investmentbank JPMorgan liegt die vom britischen Regulierer Ofgem avisierte Eigenkapitalzinssatz über den Markterwartungen.
DOW JONES / FRANKFURT (dpa-AFX)
Bildquelle: Andre Laaks, RWE, rafapress / Shutterstock.com, Dennis Diatel / Shutterstock.com