Dow Jones und NASDAQ zeigen kräftige Erholung nach Feiertagspause
Mit Aufschlägen zeigte sich die Wall Street am Dienstag nach der Feiertagspause. Zu Wochenbeginn waren die Börsen in den USA wegen des "Memorial Day" geschlossen geblieben.
Der Dow Jones schloss 1,78 Prozent höher bei 42.343,90 Punkten.
Für den NASDAQ Composite ging es noch kräftiger nach oben, hier war ein Plus von 2,47 Prozent auf 19.199,16 Zähler auszumachen.
Zollstreit-Entspannung schiebt kräftig an
Entspannung im Zollstreit zwischen den USA und der EU trieb das Sentiment an. Die zusätzlichen Zölle von 50 Prozent auf Einfuhren aus der EU sollen nun erst ab dem 9. Juli und nicht bereits Anfang Juni erhoben werden, falls es bis dahin keinen neuen "Deal" zu den Handelsbeziehungen gibt.
Konjunkturdaten stützen
Zum anderen halfen robuste Konjunkturdaten. So hat sich die Stimmung der Verbraucher in den USA im Mai unerwartet deutlich aufgehellt.
NVIDIA-Bilanz bestimmt schon jetzt das Geschehen
Im Technologiesektor sind die Blicke auf die Ergebnisse von NVIDIA für das erste Quartal gerichtet, die am Mittwoch nach Handelsende veröffentlicht werden. Dabei werden Investoren vor allem auf Aussagen achten, wie sich die Chip-Nachfrage in einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld entwickelt, und wie Handels- und Regulierungsentscheidungen das Unternehmen beeinflussen könnten.DOW JONES
Bildquelle: Ioana Davies (Drutu) / Shutterstock.com, Frontpage / Shutterstock.com, Mary Altaffer/AP