10 Fakten zum Dienstagshandel an der Börse

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.
Behalten Sie hier den kompletten aktuellen Handelstag im Auge http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/heute-im-fokus-19-12-2017-5875810.
Der DAX kann am Dienstag vor dem Handelsstart marginal zulegen.
2. Asiatische Börsen überwiegend fester
Der japanische Leitindex Nikkei 225 verliert aktuell 0,06 Prozent auf 22,887.66 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland kann der Shanghai Composite 0,61 Prozent auf 3,287.96 Zähler zulegen. Der Hang Seng gewinnt ebenfalls 0,78 Prozent auf 29,275.80 Punkte.
3. Media-Saturn-Mutter Ceconomy verspricht weiteres Wachstum
Der Onlineboom stimmt den Elektronikhändler Ceconomy optimistisch fürs neue Geschäftsjahr. 2017/18 dürfte der Umsatz leicht steigen, teilte die Media-Markt- und Saturn-Mutter am Dienstag in Düsseldorf mit.
4. Weitere US-Senatoren unterstützen Steuerreform
Im US-Senat zeichnet sich eine ausreichende Mehrheit für die Steuerreform von Präsident Donald Trump ab. Am Montag kündigten zwei bislang unentschlossene republikanische Senatoren, Mike Lee und Susan Collins, an, ebenfalls für das Paket stimmen zu wollen.
5. Finanzinvestor Riverrock erwirbt 'wesentliche' Teile von Alno
Der Finanzinvestor Riverrock hat "wesentliche Vermögensgegenstände" des insolventen Küchenbauers Alno erworben.
6. Diesel-Skandal: Verbraucherzentrale klagt gegen VW-Händler
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt infolge des Diesel-Skandals gegen einen VW-Händler und will damit generelle Klarheit über Garantiezusagen herbeiführen.
7. HUGO BOSS will 2018 deutlich stärker als der Markt wachsen
Der Modekonzern HUGO BOSS will kommendes Jahr deutlich stärker als der Markt wachsen. "Unser Anspruch für 2018 ist eine Entwicklung deutlich über dem Marktwachstum, das wir auf 3 bis 4 Prozent schätzen", sagte der Vorstandsvorsitzende Mark Langer der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
8. Trump-Regierung macht Nordkorea für 'WannaCry'-Angriff verantwortlich
Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat Nordkorea beschuldigt, hinter dem massiven weltweiten Hackerangriff mit der Erpressersoftware "WannaCry" zu stehen.
9. Euro legt etwas zu
Der Euro ist am Dienstag im frühen Handel leicht gestiegen. Die Gemeinschaftswährung wurde am Morgen bei 1,1792 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Vorabend.
10. Ölpreise leicht gestiegen
Die Ölpreise haben am Dienstag im frühen Handel etwas zugelegt. Ein Barrel (je 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Februar kostete am Morgen 63,50 US-Dollar. Das waren 9 Cent mehr als am Montag.
Weitere News
Bildquellen: iStockphoto, vectorfusionart / Shutterstock