Diese Aktien lagen im 1. Quartal 2025 im Depot des Gates Foundation Trust

18.05.2025 15:04:00

Die von Bill Gates und seiner Ex-Frau Melinda Gates gegründete Stiftung verwaltet ihr immenses Vermögen in einem Trust. Das waren die größten Aktienbeteiligungen im Stiftungsdepot im ersten Quartal 2025.

Institutionelle Investoren, deren verwaltetes Vermögen die Schwelle von 100 Millionen US-Dollar übersteigt, müssen ihre Beteiligungen vierteljährlich gegenüber der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) offenlegen. Dies geschieht über das sogenannte 13F-Formular, das nach der Einreichung auch für die Öffentlichkeit einsehbar ist.

Die Gates Foundation, die Anfang 2025 die Vornamen ihrer Gründer aus ihrem Namen gestrichen hat, verwaltete im ersten Quartal 2025 in ihrem Trust rund 41,81 Milliarden US-Dollar. Sie gehört damit zu den größten privaten Stiftungen der Welt und qualifiziert sich deutlich für die Einreichung des 13F-Formulars bei der SEC. Die gemeinnützige Organisation, die von Microsoft-Mitgründer Bill Gates und seiner damaligen Frau Melinda ins Leben gerufen wurde, setzt sich für die weltweite Verbesserung der Gesundheitsversorgung und den Zugang zu Bildung ein.
Melinda French Gates hat sich allerdings bereits am 7. Juni 2024 von ihrem Posten als Co-Vorsitzende der Stiftung zurückgezogen. Daraufhin folgte dann zum Jahreswechsel die Umbenennung der Stiftung.

2025 hat Bill Gates zudem bekanntgegeben, dass die vor 25 Jahren gegründete Gates-Stiftung Ende 2045 schließen soll. Er selbst will in den kommenden 20 Jahren insgesamt 200 Milliarden US-Dollar spenden. "Diese Entscheidung stellt eine wesentliche Beschleunigung der Arbeit der Stiftung dar und legt das Jahr 2045 als neues Datum für das Ende ihrer Tätigkeit fest", heißt es in einer Mitteilung.

Im ersten Quartal 2025 hat sich im Stiftungsdepot derweil wenig getan, zahlreiche Beteiligungen blieben unverändert. Allerdings hatte der Gates Foundation Trust im abgelaufenen Jahresviertel auch ein neues Investment gemeldet: So wurden erstmals Aktien von West Pharmaceutical Services ins Portfolio aufgenommen. 444.500 Aktien des Pharmaunternehmens hält die Stiftung nun. Diese machten zum Stichtag mit einem Gesamtwert von rund 99,51 Millionen US-Dollar jedoch nur einen sehr kleinen Anteil von 0,24 Prozent am gesamten Depot aus und schafften es somit nicht unter die Top Ten.

Redaktion finanzen.net

Bildquelle: JamesWMfoto / Shutterstock.com, monticello / Shutterstock.com, Chesnot/Getty Images

In eigener Sache

Börse endlich richtig verstehen – finanzen.net goes YouTube

Wo steht der DAX in 12 Monaten? Wie findest Du die besten Aktien? Sind physische ETFs besser als Swap-ETFs? Und wieso liefert der MDAX langfristig höhere Renditen als der DAX? Antworten auf Deine Fragen liefern Dir unsere Experten jetzt auch auf YouTube!

Abonniere hier den neuen YouTube-Kanal von finanzen.net!

Weitere News zum Thema