Tag des Fed-Entscheids: DAX-Anleger halten vor Zins-News die Füße still

10.12.2025 09:18:00

Gespannt warten Anleger auf die am Abend anstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank. Im Vorfeld wagt sich der Markt kaum aus der Deckung.

Der DAX startete 0,13 Prozent niedriger bei 24.131,39 Zählern in den XETRA-Haupthandel. Im weiteren Verlauf hält er sich nahe der Nulllinie.

Aktuelle DAX-Rekorde im Überblick

Am 9. Oktober hatte der DAX bei 24.771,34 Punkten ein neues Rekordhoch markiert. Letztlich war er an jenem Tag bei 24.611,25 Zählern in den Feierabend gegangen, was zugleich ein neuer Rekord auf Schlusskursbasis bedeutete.

Alle Augen auf die Fed

Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners rechnete schon am Morgen mit wenig Bewegung vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed. Schließlich gehe dieser Börsentag "erst abends richtig los". Eine Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte gilt als ausgemacht. Spannender wird daher der geldpolitische Ausblick. "Und hier kommt es heute weniger auf den noch amtierenden Fed-Präsidenten Jerome Powell an, sondern auf die Summe aller Fed-Mitglieder, denn Powell wird im kommenden Jahr nur noch drei Zinssitzungen leiten", erklärte er.

Die Zinsentscheidung erfolgt in einem für die US-Notenbank weiterhin schwierigen Umfeld, da einige wichtige Konjunkturdaten nach der teilweise Schließung von Bundesbehörden (Shutdown) immer noch nicht veröffentlicht wurden. Zudem übt US-Präsident Donald Trump kräftig Druck auf die Fed aus.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Dow Jones Newswires

Bildquelle: viewimage / Shutterstock.com, PhotoSTS / Shutterstock.com, KenDrysdale / Shutterstock.com, Aleksandra Gigowska / Shutterstock.com

In eigener Sache

ETF- und Aktien-Sparpläne ohne Order­gebühren (zzgl. Spreads)

Vermögensaufbau mit Sparplänen kann so einfach sein. Wechsle zu finanzen.net ZERO und zahle ab sofort keine Order­gebühren mehr (nur markt­übliche Spreads)!

Informiere Dich jetzt und nutze ZERO-Konditionen für Deine Sparpläne!

Weitere News zum Thema