Diese 10 wichtigen Fakten sollten Sie heute an der Börse wissen - US-Banken eröffnen Bilanzsaison
Behalten Sie hier den kompletten aktuellen Handelstag im Auge.1. DAX vor etwas schwächerem Auftakt
Der DAX verliert rund eine Stunde vor Handelseröffnung 0,62 Prozent auf 24.238 Punkte.
2. Börsen in Fernost unentschlossen - Japan schwach
In Tokio knickt der Nikkei 225 zeitweise um 2,96 Prozent ein auf 46.663,69 Punkte, nachdem der Handel dort am Montag geruht hatte.
Auf dem chinesischen Festland muss der Shanghai Composite derzeit leicht um 0,15 Prozent abgeben auf 3.883,57 Zähler.
Unterdessen verliert der Hang Seng in Hongkong 1,27 Prozent auf 25.559,71 Einheiten.
3. Michelin-Aktie fällt nach Prognosesenkung - auch Continental-Aktie unter Druck
Eine Prognosesenkung von Michelin hat die Papiere des Reifenherstellers am Montagabend belastet. Zur Nachricht
4. Rheinmetall-Aktie: Joint Venture für polnische Armee - Auftrag gesichert
Rheinmetall kooperiert mit dem polnischen Rüstungsunternehmen Polska Grupa Zbrojeniowa (PGZ) bei der Herstellung von sogenannten Unterstützungsfahrzeugen für die polnische Armee. Zur Nachricht
5. Citigroup, Goldman Sachs, Wells Fargo und JPMorgan mit Zahlenvorlage
An den US-Börsen nimmt die Bilanzsaison nun richtig Fahrt auf: Zahlreiche US-Banken werden am heutigen Dienstag mit Zahlen erwartet. So berichten US-vorbörslich Goldman Sachs, Citigroup, Wells Fargo und JPMorgan über die Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Jahresviertel.
6. Medios-Aktie ersetzt Ceconomy im SDAX ab 16. Oktober
Die Mediamarkt-Saturn-Mutter Ceconomy muss den SDAX verlassen. Zur Nachricht
7. Samsung-Aktie fällt trotzdem: Betriebsgewinn stärker als erwartet gesteigert
Die jüngsten Geschäftszahlen von Samsung Electronics übertreffen die Erwartungen des Marktes deutlich. Zur Nachricht
8. Regierung bekräftigt: China kämpft 'Zollkrieg' mit USA bis zum Ende
China hat seine Absicht bekräftigt, den Handelsstreit mit den USA bis zum Ende auszufechten. Zur Nachricht
9. Ölpreise stabil
Die Ölpreise haben sich am Dienstagmorgen kaum von der Stelle bewegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete 63,31 US-Dollar. Das war 1 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI mit Auslieferung im November fiel ebenfalls um 1 Cent auf 59,48 Dollar.
10. Euro etwas höher
Der Euro tendiert am Dienstagmorgen zeitweise etwas fester auf 1,1585 US-Dollar.
Bildquelle: Peshkova / Shutterstock.com, photofriday/ shutterstock.com