Heute im Fokus

DAX schließt klar im Minus -- Gewinnmitnahmen an der Wall Street -- Commerzbank mit schwarzen Zahlen -- Siemens, ProSiebenSat.1, adidas, Conti, Telekom, Munich Re, Merck, Deutsche Post im Fokus

aktualisiert 09.11.17 22:02 Uhr

Apple ist als erstes Unternehmen weltweit 900 Milliarden Dollar wert. Talfahrt von Nordex-Aktie geht nach schwachem Vestas-Auslick weiter. Jeder Zehnte in Deutschland überschuldet. Lufthansa befördert in zehn Monaten mehr Passagiere als 2016. Singulus-Aktie unter Druck. Goldnachfrage fällt auf Acht-Jahres-Tief - Bitcoin und Aktien beliebter.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag nach teils enttäuschenden Unternehmensnachrichten deutlich schwächer.

Der DAX schloss 1,49 Prozent leichter bei 13.182,56 Zählern. Im Sog eines gestiegenen Eurokurses ist er tief ins Minus gerutscht, nachdem er zur Eröffnung nur geringfügig leichter notiert hatte. Auch der TecDAX ist deutlich in die Verlustzone gefallen, wogegen er anfangs noch ein kleines Plus verbucht hatte. Am Ende zeigte er jedoch einen kräftigen Abschlag von 2,5 Prozent bei 2.459 Punkten.

Auch die schwächere Wall Street drückte auf die Stimmung. Daher fiel der deutsche Leitindex am Nachmittag sogar unter die Marke von 13.200 Zählern.

Im Fokus stand vor allem die Berichtssaison, die heute ihren Höhepunkt erreichte: Fast ein Drittel der DAX-Unternehmen legte die Geschäftsberichte vor. Daneben richteten die Anleger ihre Aufmerksamkeit aber auch auf den Medienkonzern ProSiebenSat.1, der mit einer Prognosesenkung am Mittwochabend für eine negative Überraschung gesorgt hatten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Hard Fork verschoben - die Spaltung kommt vorerst nicht: Was bedeutet das jetzt für den Bitcoin?
BitcoinApple-BörsenwertSiemensCommerzbankProSiebenSat.1SMA Solaradidas

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten