aktualisiert: 11.08.2017 22:02
Bewerten
(2)

Dow leicht im Plus -- DAX geht stabil ins Wochenende -- innogy steigert Ergebnis -- Analysten setzen Papiere der Deutschen Bank weiter unter Druck -- Alphabet, Snapchat, Deutsche Wohnen im Fokus

DRUCKEN
Fiat springt auf Abwrack-Welle auf. Facebook übernimmt offenbar Erfurter Start-up fayteq. Freddie Mac und Fannie Mae könnten 100 Milliarden Dollar benötigen. GFT-Aktie im TecDax vorne nach Kaufempfehlung. SolarWorld-Gläubiger billigen Verkauf deutscher Werke. CTS Eventim-Aktie sehr schwach. Inflationsdruck in den USA nimmt etwas zu.

Marktentwicklung


  • Deutschland
  • Europa
  • USA
  • Asien
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Freitag uneinheitlich.

Der DAX konnte seine Verluste aus dem frühen Handel am Freitagnachmittag abbauen und schloss bei 12.014,06 Punkten nahezu exakt auf dem Vortagesniveau. Der TecDAX verlor hingegen bis zum Handelsschluss 0,67 Prozent auf 2.218,47 Zähler.

Zum Handelsauftakt war der deutsche Leitindex unter die Marke von 12.000 Punkten gerutscht, konnte diese aber nach Veröffentlichung der US-Verbraucherpreise zurückerobern und bis zum Handelsschluss halten. Die Anleger blieben jedoch vorsichtig. Grund für die zunehmende Risikoscheu sind weitere Drohungen von US-Präsident Donald Trump gegen Nordkorea. Die eskalierende Rhetorik verunsicherte die Anleger rund um den Globus. Trump hatte am Donnerstag nach Handelsschluss an den deutschen Börsen seine "Feuer-und-Wut"-Rede verteidigt. Möglicherweise sei sie sogar nicht scharf genug gewesen, sagte er. Am Freitag verkündete er außerdem via Twitter, dass eine militärische Lösung einsatzbereit sei.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Die Börsen in Europa schlossen am Freitag nach weiteren scharfen Tönen im Nordkorea-Konflikt schwächer.

Der EuroSTOXX 50 ging mit einem Minus von 0,79 Prozent bei 3.406,34 Punkten aus dem Handel.

US-Präsident Donald Trump hat den verbalen Druck auf das nordkoreanische Regime noch einmal verstärkt. Seine Warnung an die Regierung in Pjöngjang sei "vielleicht nicht hart genug" gewesen, sagte er. Nordkorea solle "sehr, sehr nervös" sein, wenn es auch nur an einen Angriff auf die USA oder ihre Verbündeten denke. Nicht hilfreich in dem angespannten Umfeld war außerdem der wieder gestiegene Euro. Er macht Güter aus der Eurozone auf dem Weltmarkt teurer und belastet somit exportorientierte Unternehmen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Die wichtigsten US-Börsen zeigten sich im Freitagshandel trotz des anhaltenden Konflikts mit Nordkorea freundlich.

Der Dow Jones konnte sich mit einem Plus von 0,07 Prozent aber nur knapp behaupten (21.859 Punkte). Der Nasdaq Composite verbuchte am Ende einen deutlicheren Gewinn von 0,64 Prozent (6255 Punkte).

Zentrales Thema war der Streit um das nordkoreanische Atomwaffenprogramm. US-Präsident Donald Trump hat am Freitag auf Twitter bekräftigt, dass "militärische Lösungen [...] voll einsatzfähig" seien. Die US-Börsen hatten sich jedoch bereits in den vergangenen Tagen weniger beeindruckt von dem schwelenden Konflikt gezeigt als die Börsen in Europa und Asien.

War das Marktgeschehen am Donnerstag noch stark durch die politischen Spannungen zwischen den USA und Nordkorea geprägt, wurden die Devisenkurse vor dem Wochenende von amerikanischen Wirtschaftszahlen bestimmt. Neue US-Inflationsdaten zeichneten abermals das Bild eines ungewöhnlich schwachen Preisauftriebs. Dies spricht dafür, dass sich die amerikanische Notenbank Fed weiterhin Zeit auf ihrem eingeschlagenen Straffungskurs lassen kann. Der Dollar geriet mangels Aussicht auf raschere Leitzinsanhebungen unter Druck.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Die asiatischen Börsen wurden weiter vom Nordkorea-Konflikt beherrscht und gaben vor dem Wochenende kräftig nach.

In Tokio fand am Freitag aufgrund eines Feiertages kein Handel statt. Am Donnerstag hatte der japanische Leitindex Nikkei 225 0,05 Prozent tiefer bei 19.729,74 Zählern geschlossen.

In China fiel der Shanghai Composite bis Handelsende um 1,63 Prozent auf 3.208,54 Zähler, während der Hang Seng 2,04 Prozent auf 26.883,51 Punkte verlor.

US-Präsident Donald Trump hat im rhetorischen Schlagabtausch mit Nordkorea nachgelegt. Seine jüngste Erklärung sei womöglich nicht hart genug gewesen, sagte Trump am Donnerstag zu Journalisten. Am Dienstag hatte er Nordkorea "mit Feuer und Zorn" gedroht, wie es die Welt noch nicht gesehen habe.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

innogy-Aktie verliert: innogy steigert Ergebnis ausschließlich mit dem Netzgeschäft
innogySnapVenezuelaAlphabetStaatsanleihenDeutsche BankDeutsche Wohnen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Marktübersicht

  • Indizes
  • Rohstoffe
  • Devisen
  • HotStuff
Indizes Vergleichscharts
DAX
TecDAX
Dow Jones
Nasdaq Comp.

Börsenöffnungszeiten

Frankfurt
XETRA
New York
London
Tokio
Wien
Zürich
Feiertage

Unternehmenszahlen

DatumUnternehmenEvent
11.08.17Accentro Real Estate AG
Quartalszahlen
11.08.17artnet AG
Quartalszahlen
11.08.17ATOSS Software AG
Quartalszahlen
11.08.17BAUER AG
Quartalszahlen
11.08.17BBVA Banco Frances SAShs 1 Vote
Quartalszahlen
11.08.17Bradespar SAPfd Shs
Quartalszahlen
11.08.17CANCOM SE
Quartalszahlen
11.08.17CESP - Companhia Energetica de Sao Paulo Pfd Shs -B-
Quartalszahlen
11.08.17Cipla Ltd.
Quartalszahlen
11.08.17Cipla Ltd.
Hauptversammlung
11.08.17Clere AG
Quartalszahlen
11.08.17Conzzeta AG (A)
Quartalszahlen
11.08.17DATA MODUL AG
Quartalszahlen
11.08.17Dätwyler AG
Quartalszahlen
11.08.17Deufol SE
Quartalszahlen
mehr Unternehmenszahlen

Wirtschaftsdaten

DatumTermin
11.08.2017
00:00
Zinssatzentscheidung
11.08.2017
00:30
Business NZ PMI Einkaufsmanagerindex
11.08.2017
00:45
Lebensmittelpreisindex (Monat)
11.08.2017
01:30
RBA Governor Philip Lowe Rede
11.08.2017
02:00
Bruttoinlandsprodukt (Jahr)
zum Wirtschaftskalender

AKTIEN IN DIESEM ARTIKEL

21st Century Fox (A)21st Century Fox (A) Jahreschart
21st Century Fox (B)21st Century Fox (B) Jahreschart
Aareal Bank AGAareal Bank Jahreschart
Acciona S.A.Acciona Jahreschart
Adecco SAAdecco SA Jahreschart
Air Berlin plcAir Berlin Jahreschart
Airbus Group NV Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4 ShAirbus Group NV Un Jahreschart
Airbus SE (ex EADS)Airbus Jahreschart
AlibabaAlibaba Jahreschart
AllianzAllianz Jahreschart
Allianz SEShs Sponsored American Deposit Receipt Repr 1/10 ShsAllianz S Jahreschart
Alphabet A (ex Google)Alphabet A (ex Google) Jahreschart
Alphabet C (ex Google)Alphabet C (ex Google) Jahreschart
Alphabet Inc (A) Cert Deposito Arg Repr 0.034482 ShsAlphabet A Jahreschart
AmazonAmazon Jahreschart
Apple Inc Cert Deposito Arg Repr 0.1 ShsApple Jahreschart
Apple Inc.Apple Jahreschart
ArcelorMittal S.A.ArcelorMittal Jahreschart
Audi AGAudi Jahreschart
Aurubis (ex Norddeutsche Affinerie)Aurubis (ex Norddeutsche Affinerie) Jahreschart
Banca Monte dei Paschi di Siena S.p.A.Banca Monte dei Paschi di Siena Jahreschart
Barclays plcBarclays Jahreschart
BASFBASF Jahreschart
BASFBASF Jahreschart
BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 ShBASF Jahreschart
BAUER AGBAUER Jahreschart
Bayerische Motoren Werke AG (spons. ADRs)Bayerische Motoren Werke Jahreschart
Bechtle AGBechtle Jahreschart
Berkshire Hathaway Inc. ABerkshire Hathaway Jahreschart
Berkshire Hathaway Inc. BBerkshire Hathaway Jahreschart
Bertrandt AGBertrandt Jahreschart
Blue ApronBlue Apron Jahreschart
BMW AGBMW Jahreschart
BMW Vz.BMW Vz Jahreschart
CANCOM SECANCOM Jahreschart
CANCOM SE (spons. ADRs)CANCOM Jahreschart
Ceconomy St.Ceconomy St Jahreschart
Ceconomy Vz.Ceconomy Vz Jahreschart
CEWE Stiftung & Co. KGaACEWE StiftungCo Jahreschart
Chemtura CorpChemtura Jahreschart
Credit SuisseCredit Suisse Jahreschart
Credit Suisse Group AG ADR Cert. Deposito Arg. Repr. 1 ADRCredit Suisse Group Jahreschart
Credit Suisse GroupShs Sponsored American Deposit.Receipts Repr. 1 ShCredit Suisse Grou Jahreschart
CTS EventimCTS Eventim Jahreschart
Daimler AGDaimler Jahreschart
Daimler AG (spons. ADRs)Daimler Jahreschart
Deutsche Bank AGDeutsche Bank Jahreschart
Deutsche Wohnen AG aus Konv.Deutsche Wohnen Jahreschart
Deutsche Wohnen AG Inhaber-Akt Aus KonversionDeutsche Wohnen Jahreschart
Deutsche Wohnen SEDeutsche Wohnen Jahreschart
E.ON SEEON Jahreschart
E.ON sp. ADRsEON sp ADRs Jahreschart
ElringKlinger AGElringKlinger Jahreschart
EVOTEC AGEVOTEC Jahreschart
Facebook Inc.Facebook Jahreschart
Fannie Mae (Federal National Mortgage Association)Fannie Mae (Federal National Mortgage Association) Jahreschart
Fiat Chrysler (FCA)Fiat Chrysler (FCA) Jahreschart
Ford Motor Co.Ford Motor Jahreschart
Fraport AGFraport Jahreschart
Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1/2 ShFraport Jahreschart
Freddie Mac (Federal Home Loan Mortgage)Freddie Mac (Federal Home Loan Mortgage) Jahreschart
General Electric Co.General Electric Jahreschart
GFT SEGFT Jahreschart
Glencore plcGlencore Jahreschart
Grammer AGGrammer Jahreschart
Grammer AG Inhaber-Akt Em 2017Grammer Jahreschart
Hannover RückHannover Rück Jahreschart
Hapag-Lloyd AGHapag-Lloyd Jahreschart
Heidelberger Druckmaschinen AGHeidelberger Druckmaschinen Jahreschart
HELLA GmbH & Co. KgaAHELLA GmbHCo Jahreschart
Henkel KGaA Vz.Henkel vz Jahreschart
HOCHTIEF AGHOCHTIEF Jahreschart
innogy SEinnogy Jahreschart
innogy SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Shinnogy Jahreschart
J. C. Penney Company Inc.J C Penney Company Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Cert.Deposito Arg.Repr. 0.10 ShsJPMorgan ChaseCo CertDeposito ArgRepr 010 Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-10th 5.15 % Non-Cum Pfd Shs Series -Q-JPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-10th 7.9% Fixed to Fltg Non Cum Pfd Shs Series -I-JPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-10th Non-Cum Perp Pfd Shs Series -S-JPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-10th Non-Cum Perp Pfd Shs Ser-UJPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-10th Non-Cum Perp Pfd Shs Ser-VJPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-10th Non-Cum Pfd Shs Series -X-JPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-10th Non-Cum Pfd Shs Series -Z-JPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-400th 5.45 % Non-Cum Pfd Shs Series -P-JPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-400th 6 1-10 % Non-Cum Pfd Shs Series -AA-JPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-400th 6 1-8% Non-Cum Pfd Shs Series -Y-JPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-400th Non-Cum Pfd Shs Series -W-JPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-400th Non-Cum Pfd Shs Ser-OJPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co Deposit Shs Repr 1-40th 6.15 % Non-Cum Pfd Shs Series -BB-JPMorgan ChaseCo Deposit Jahreschart
JPMorgan Chase & Co.JPMorgan ChaseCo Jahreschart
KION GROUP AGKION GROUP Jahreschart
KION GROUP AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4th ShKION GROUP Jahreschart
Koenig & Bauer AGKoenigBauer Jahreschart
Kohl`s Corp.Kohl`s Jahreschart
LANXESS AGLANXESS Jahreschart
LEG ImmobilienLEG Immobilien Jahreschart
Macy's IncMacys Jahreschart
MANMAN Jahreschart
Manz AGManz Jahreschart
MediGene AGMediGene Jahreschart
MediGene AG vor KapitalherabsetzungMediGene Jahreschart
METRO (St.)METRO (St) Jahreschart
Metro AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-5 ShMetro Jahreschart
Monte Paschi SPA (Banca Monte dei Paschi di Siena MPS)Monte Paschi SPA (Banca Monte dei Paschi di Siena MPS) Jahreschart
Netflix Inc.Netflix Jahreschart
OHB SEOHB Jahreschart
OMV AGOMV Jahreschart
Peugeot S.A. (PSA Peugeot Citroën)Peugeot Jahreschart
Peugeot SA Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1 ShPeugeot Jahreschart
Prudential plcPrudential Jahreschart
RATIONAL AGRATIONAL Jahreschart
Rational AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-20 ShRational Jahreschart
Rocket Internet SERocket Internet Jahreschart
RWE AG (spons. ADRs)RWE Jahreschart
RWE AG St.RWE Jahreschart
RWE AG Vz.RWE vz Jahreschart
SalzgitterSalzgitter Jahreschart
Salzgitter AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-10 ShSalzgitter Jahreschart
Sears Holdings Corp.Sears Jahreschart
SGL Carbon SESGL Carbon Jahreschart
Siemens AGSiemens Jahreschart
Siemens AG (spons. ADRs)Siemens Jahreschart
SLM Solutions AGSLM Solutions Jahreschart
SMA Solar AGSMA Solar Jahreschart
Snap Inc. (Snapchat)Snap Jahreschart
SolarWorldSolarWorld Jahreschart
SolarWorld AGSolarWorld Jahreschart
SolarWorld AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4 ShSolarWorld Jahreschart
SquareSquare Jahreschart
Stabilus S.A.Stabilus Jahreschart
STADASTADA Jahreschart
Ströer SE & Co. KGaAStröer Jahreschart
TAG Immobilien AGTAG Immobilien Jahreschart
Target Corp.Target Jahreschart
Tata Motors LtdTata Motors Jahreschart
Tata Steel Ltd DematerialisedTata Steel Jahreschart
Tata Steel Ltd. (spons. GDR)Tata Steel Jahreschart
Tata Steel Ltd. (spons. GDR)Tata Steel Jahreschart
TeslaTesla Jahreschart
thyssenkrupp AGthyssenkrupp Jahreschart
TOM TAILOR Holding SETOM TAILOR Jahreschart
Toshiba Corp.Toshiba Jahreschart
TUI AGTUI Jahreschart
Twenty-First Century Fox Inc Cert Deposito Arg Repr 0.5 Shs -B-Twenty-First Century Fox B Jahreschart
United Internet AGUnited Internet Jahreschart
voestalpine AGvoestalpine Jahreschart
Volkswagen (VW) AG Vz.Volkswagen (VW) vz Jahreschart
Volkswagen (VW) St.Volkswagen (VW) St Jahreschart
Volkswagen AG (spons. ADRs)Volkswagen Jahreschart
Volkswagen AG (spons. ADRs)Volkswagen Jahreschart
Walt DisneyWalt Disney Jahreschart
Walt Disney Company Cert.Deposito Arg.Repr. 0.125 ShsWalt Disney Company CertDeposito ArgRepr 0125 Jahreschart
Wüstenrot & Württembergische AGWüstenrotWürttembergische Jahreschart
ZalandoZalando Jahreschart
Zurich Insurance AG (Zürich)Zurich Insurance Jahreschart

Börsenchronik - Was war am ... ?

Erfahren Sie hier, welche Ereignisse das Börsengeschehen an einem Handelstag Ihrer Wahl beeinflusst und wie sich die Märkte am jeweiligen Tag entwickelt haben. Wählen Sie ein Datum aus dem Kalender und Sie erhalten den zugehörigen Marktbericht unserer Rubrik "Heute im Fokus".

Märkte im Fokus: Suche nach Datum

GO

Online Brokerage über finanzen.net

Das Beste aus zwei Welten: Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade unmittelbar aus der Informationswelt von finanzen.net!
Zur klassischen Ansicht wechseln
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Deutsche Bank AG514000
Daimler AG710000
Scout24 AGA12DM8
Volkswagen (VW) AG Vz.766403
Apple Inc.865985
BMW AG519000
Allianz840400
EVOTEC AG566480
BASFBASF11
E.ON SEENAG99
BYD Co. Ltd.A0M4W9
Siemens AG723610
CommerzbankCBK100
GeelyA0CACX
Bitcoin Group SEA1TNV9