Rohstoff-Trader-Kolumne

Rohöl: Saudi-Arabiens Dumping-Strategie bereits Geschichte?


Rohöl: Saudi-Arabiens Dumping-Strategie bereits Geschichte? | finanzen.net

In unserem Öl-Spezial hatten wir bereits darauf hingewiesen, dass selbst Saudi-Arabien...

... trotz der im weltweiten Vergleich sehr günstigen Förderkosten für einen ausgeglichenen Staats-Haushalt einen Ölpreis um 80 Dollar je Barrel benötigt. Seine Dumping-Strategie - egal mit welchem Ziel - konnte sich der mächtigste OPEC-Staat und die verbündeten Arabischen Emirate nur dank seiner gewaltigen Währungsreserven leisten. Nunmehr dauert der Preis-Kampf bereits mehr als ein halbes Jahr, ohne dass der US-Ausstoß zurückgegangen ist. Und mittlerweile scheint auch den Arabern klar geworden zu sein, dass sie sich mit dem Preis-Kampf letztlich nur selbst schaden. Insofern könnten die Zeiten des ganz billigen Öls erst einmal der Vergangenheit angehören.

Werbung

Preis-Abschlag für Arab Light reduziert!

Zumindest hat Saudi-Arabien seine Preis-Abschläge für Arab Light für Abnehmer in Europa um 0,20 Dollar reduziert, wohingegen die USA einen Dollar und die Asiaten sogar 1,40 Dollar mehr pro Fass als bislang bezahlen müssen. Vor allem der deutliche Nachlass im asiatischen Raum überrascht und impliziert eine höhere Nachfrage, auf die aber der Öl-Minister Saudi-Arabiens al Naimi bereits in der letzten Woche hinwies, woraufhin die Ölpreise signifikant anzogen.

Dennoch keine Öl-Rally!

Aber selbst wenn die Dumping-Strategie ihr Ende gefunden hat, werden die Kurse des schwarzen Goldes nicht explodieren. Sollte der Ölpreis auf über 80 Dollar steigen würden viele US-Bohr-Löcher wieder in Betrieb genommen werden, da sie dann rentabel arbeiten könnten. Dadurch würde der Rohöl-Ausstoß der Vereinigten Staaten weiter steigen. Aber immerhin dürfte ein Ende des Preis-Kampfes einen abermaligen Einbruch der Öl-Notierungen verhindern.

Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.de

Werbung

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Nachrichten zu Ölpreis (Brent)

Information


Die Handels- und Depotfunktionen in diesem Broker Cockpit werden für Finanzinstrumente von der Finanzen.net Zero GmbH als vertraglich gebundener Vermittler der DonauCapital Wertpapier GmbH (§ 3 Abs. 2 WpIG) bereitgestellt; bei Kryptowerten werden die Handels- und Depotfunktionen in diesem Broker Cockpit ausschließlich von der DonauCapital Wertpapier GmbH bereitgestellt. Die Finanzen.net GmbH stellt ausschließlich den technischen Rahmen bereit und ist in die Wertpapier- und Kryptodienstleistung nicht einbezogen.