Ausstellung "Copyright in China" am WIPO-Hauptsitz eröffnet

14.07.25 14:27 Uhr

GENF, 14. Juli 2025 /PRNewswire/ -- Am Eröffnungstag der 66. Tagungsreihe der Versammlungen der Mitgliedstaaten der World Intellectual Property Organization (WIPO) wurde die Ausstellung "Safeguarding Innovation, Shaping the Future Together-Copyright in China" am Hauptsitz der WIPO in Genf, Schweiz, offiziell eröffnet. Die gemeinsam von der National Copyright Administration of China (NCAC), der Permanent Mission of China to the United Nations Office at Geneva und der WIPO organisierte und vom China Intercontinental Communication Center ausgerichtete Ausstellung zog mehr als 1.000 Delegierte aus WIPO-Mitgliedstaaten und Beobachterorganisationen an. Die Eröffnungsveranstaltung umfasste auch kulturelle Darbietungen und eine Präsentation der traditionellen chinesischen Küche.

Die Ausstellung ist in vier thematische Abschnitte unterteilt: International Cooperation, rechtlicher Rahmen, Copyright Protection, und Entwicklung der Industrie. Durch eine dynamische Kombination aus Multimedia-Displays, physischen Exponaten, praktischen Erfahrungen, Fallstudien und Live-Performances bietet die Ausstellung einen umfassenden Einblick in die Entwicklung des chinesischen Urheberrechtssystems und das wachsende Engagement des Landes in der globalen Verwaltung des geistigen Eigentums. Sie unterstreicht die entscheidende Rolle, die das Urheberrecht bei der Förderung von Innovation und wirtschaftlichem und sozialem Fortschritt spielt, und zeigt gleichzeitig Chinas Engagement für internationale Zusammenarbeit und seinen pragmatischen Ansatz zur Stärkung des Urheberrechtsschutzes.

WIPO-Generaldirektor Daren Tang nahm an der Eröffnungszeremonie teil und hob in seinen Ausführungen die langjährigen Beiträge Chinas zur Innovation hervor - von den Erfindungen der Antike bis hin zur heutigen digitalen Kreativwirtschaft. Er betonte, dass Chinas florierender Urheberrechtssektor das Wirtschaftswachstum, die Schaffung von Arbeitsplätzen und ein lebendiges kulturelles Ökosystem fördert, und verwies auf die weltweite Anziehungskraft von chinesischen Spielen, Filmen und Sammlerstücken. Tang betonte, dass die Ausstellung Chinas innovationsförderndes Umfeld und sein tiefes kulturelles Erbe widerspiegele und die wichtige Rolle des Urheberrechts für die Erhaltung der kreativen Wirtschaft verdeutliche.

Ein hoher Beamter des NCAC sprach ebenfalls zu den Zuhörern und betonte Chinas starke Unterstützung für die Entwicklung des Urheberrechtssektors. Der Beamte wies darauf hin, dass das Urheberrecht in den letzten Jahren ein immer wichtigerer Bestandteil der nationalen Entwicklungsstrategie Chinas geworden ist. Das Land hat seine Urheberrechtsgesetzgebung und -verwaltung erheblich verbessert, die Durchsetzungsmechanismen verbessert und ein schnelles Wachstum seiner Urheberrechtsindustrie erlebt. Das öffentliche Bewusstsein für das Urheberrecht ist deutlich gestiegen, und das Klima für Innovation und Kreativität war noch nie so dynamisch wie heute. China vertieft auch die internationale Zusammenarbeit, erweitert den Dialog und die Partnerschaften mit WIPO und Ländern weltweit und fördert die Zusammenarbeit im Bereich des Urheberrechts im Rahmen der Belt and Road Initiative. Ziel dieser Bemühungen ist es, ein ausgewogenes und wirksames globales Urheberrechtssystem zu schaffen, das den Menschen auf der ganzen Welt zugute kommt.

https://youtu.be/EATUbQvEELI

 

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/ausstellung-copyright-in-china-am-wipo-hauptsitz-eroffnet-302504270.html