Der Bericht von TOPDON und der globalen Business-Intelligence-Plattform Statista zeigt einen zunehmenden Trend weg von der Abhängigkeit von Mechanikern hin zur eigenständigen Fahrzeugwartung

16.07.25 03:22 Uhr

BARCELONA, Spanien, 16. Juli 2025 /PRNewswire/ -- TOPDON (https://www.topdon.com/), ein weltweit führender Anbieter von Fahrzeugdiagnosegeräten, hat die Ergebnisse seines neuen Berichts veröffentlicht, der in Zusammenarbeit mit der globalen Daten- und Business-Intelligence-Plattform Statista erstellt wurde und eine zunehmende Verlagerung hin zur Selbstreparatur von Fahrzeugen aufzeigt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die zunehmende Verfügbarkeit moderner Diagnosewerkzeuge das Vertrauen der Fahrer stärkt und ihnen hilft, fundierte Entscheidungen über Reparaturen zu treffen.

Whitepaper: The State Of DIY: How Home Diagnostic Tools Can Empower Car Owners

Der Bericht mit dem Titel „The State of DIY: How Home Diagnostic Tools Can Empower Car Owners", befragte 2.800 Fahrzeugbesitzer in Nordamerika und Großbritannien. Die Studie untersucht die Beweggründe für diesen Wandel und zeigt Wissenslücken auf, die eine breitere Akzeptanz der Selbstwartung noch behindern.

„Angesichts steigender Reparaturkosten und eines wachsenden Interesses an Unabhängigkeit kümmern sich Autobesitzer zunehmend um die Pflege ihrer Fahrzeuge", erklärte Mike Zhou, Gründer von TOPDON. „Online-Schulungen und leichter zugängliche Informationen machen Reparaturen in Eigenregie einfacher denn je. Unsere Tools wie TopScan und CarPal wurden entwickelt, um diesen Wandel zu unterstützen, indem sie intuitive und zuverlässige Diagnosen bieten."

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass 97 % der aktuellen Nutzer von Diagnosetools Probleme nun schneller erkennen können, 94 % ein besseres Verständnis für ihre Fahrzeuge haben und 93 % unnötige Werkstattbesuche vermeiden konnten. Allerdings gaben 67 % aller Befragten an, dass mangelnde Kenntnisse ein großes Hindernis für die Durchführung von Reparaturen in Eigenregie darstellen.

Die benutzerfreundlichen Diagnosescanner von TOPDON sind intelligente, aktualisierungsfähige Optionen, die die Zukunft der Fahrzeugwartung darstellen. Dank klarer Erklärungen, Echtzeit-Systemüberwachung und geführten Reparaturempfehlungen müssen Fahrer nicht mehr raten, was eine Warnleuchte bedeutet oder wann sie einen professionellen Mechaniker aufsuchen sollten.

Mike betonte, dass die Befähigung der Fahrer, die Wartung ihrer Fahrzeuge selbst in die Hand zu nehmen, über reine Kosteneinsparungen hinausgeht – es geht darum, ihnen die erforderlichen Werkzeuge und das nötige Selbstvertrauen an die Hand zu geben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.

Die im April 2025 durchgeführte Umfrage bietet eine detaillierte Analyse der sich wandelnden Einstellungen gegenüber Diagnosegeräten für den Heimgebrauch und untersucht, wie diese Geräte das Vertrauen, die Entscheidungsfindung und das Engagement beeinflussen. Den vollständigen Bericht finden Sie hier:

https://form.jotform.com/TOPDON/get-the-whitepaper

Informationen zu TOPDON 
TOPDON wurde im Jahr 2017 gegründet und ist ein Anbieter von Einstiegs-, Mittelklasse- und High-End-Werkzeugen und -Lösungen für professionelle Techniker sowie Heimwerker. Weltweit beschäftigt TOPDON über 300 branchenführende Ingenieure und besitzt über 500 geistige Eigentumsrechte. Die hochmoderne Technologie des Unternehmens hilft Geschäften, Ausfallzeiten zu minimieren und den Gewinn zu maximieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.topdon.com

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2730273/1.jpg 
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2730281/Topdon_Logo_Logo.jpg 

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/der-bericht-von-topdon-und-der-globalen-business-intelligence-plattform-statista-zeigt-einen-zunehmenden-trend-weg-von-der-abhangigkeit-von-mechanikern-hin-zur-eigenstandigen-fahrzeugwartung-302506228.html