Geotab vertieft OEM-Partnerschaften mit über 80 Prozent der führenden OEMs für bessere Datenharmonisierung und Industriestandards

01.05.25 10:00 Uhr

Strategische Kooperationen mit 31 Marken auf drei Kontinenten gewährleisten konsistente, qualitativ hochwertige Daten für das Management gemischter Flotten und gestalten die Zukunft der vernetzten Fahrzeugindustrie

AACHEN, Deutschland, 1. Mai 2025 /PRNewswire/ -- Geotab, der weltweit führende Anbieter von Lösungen für vernetzte Fahrzeuge, treibt die Telematikbranche durch strategische Partnerschaften und sein starkes Engagement für Datenqualität weiter voran. Das Unternehmen baut auf ein umfangreiches Partnernetzwerk, dem mittlerweile über 80 Prozent der weltweit führenden Fahrzeughersteller – gemessen am Flottenmarktanteil – angehören. Geotab legt besonderen Wert auf die Harmonisierung von Daten über verschiedene Fahrzeugtypen und -marken hinweg und dank des umfassenden Engagements mit OEM-Partnern stehen Kunden konsistente, qualitativ hochwertige Informationen zur Verfügung – ein zentraler Bestandteil des kundenorientierten Ansatzes von Geotab.

Geotab Inc. Logo

Geotab setzt sich zudem, durch Teilnahme an Initiativen wie COVESA (Connected Vehicle Systems Alliance) und dem Mobility Data Space, aktiv für Standardisierungen in der Branche ein. Dieser aktive Ansatz ermöglicht es Geotab, ein einheitliches Datenökosystem aufzubauen und so vernetzte Mobilität voranzutreiben. Das Unternehmen vereinfacht dabei den Zugang zu hochwertigen Daten-Insights, indem es gemeinsam mit OEMs innovative Lösungen für Datenparität entwickelt und aktiv an der Gestaltung von Branchenstandards mitwirkt. So wird Komplexität beim Datenzugriff deutlich reduziert und es entstehen fundierte Entscheidungsgrundlagen - für mehr Effizienz und nachhaltig niedrigere Kosten.

Das OEM-Netzwerk von Geotab besteht derzeit aus 31 Marken von drei Kontinenten, darunter: BMW Group, Ford, Mercedes-Benz, Renault, Stellantis, Volkswagen Group, Volvo Cars und andere. „Durch unsere Partnerschaft mit Geotab erhalten Flottenbetreiber in ganz Europa Zugang zu markenübergreifenden Fahrzeugdaten des Volkswagen Konzerns. Mit der Plattform von Geotab ermöglichen wir Flottenmanagern, ihre Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu verbessern – ganz ohne zusätzliche Hardware. Diese Zusammenarbeit unterstützt die datengestützte Entscheidungsfindung für ein vernetztes und effizientes Flottenmanagement", sagt Lasse Schmidt van Hülst, Lead Business Development & Sales bei CARIAD SE, im Namen der Volkswagen Group Info Services AG.

Bisher wurden Daten von jedem Hersteller auf unterschiedliche Weise gesammelt und übertragen – und das mit variierender Übermittlungshäufigkeit und Anzahl erfasster Datenpunkte. Für Manager gemischter Flotten bedeutet das, dass sie häufig mit Inkonsistenzen in ihren Datensätzen konfrontiert werden. Mit Blick auf eine Analyse von Geotab, die ergeben hat, dass eine durchschnittliche Flotte Fahrzeuge von 13 verschiedenen Herstellern umfasst, erhöht das die Komplexität zusätzlich. Vor allem, da die Branche der vernetzten Fahrzeuge weiterhin erheblich wächst: 75 Prozent der weltweit verkauften Neuwagen im Jahr 2023 waren mit Telematiksystemen ausgestattet, die von den Erstausrüstern in Fahrzeuge integriert wurden.

Die Integration von OEM-spezifischen Signalen wie Diagnosefehlercodes (DTCs) bereichert die MyGeotab-Plattform, indem sie Funktionen wie fahrzeugspezifische Wartungsempfehlungen und -warnungen ermöglicht. Diese unterstützen die Flottenmanager dabei, Ausfallzeiten von Fahrzeugen besser zu planen und Betriebsstörungen zu reduzieren.

Die Partnerschaft mit Geotab bietet OEMs eine zusätzliche Möglichkeit, ihr Angebot schnell zu erweitern und fortschrittliche Flottenmanagementlösungen (FMS) bereitzustellen. Durch die Partnerschaft mit Geotab hat beispielsweise Kia sein PBV-Portfolio um innovative, kundenorientierte Tools wie ein umfassendes FMS, eine Fahrer-App und die Integration von Infotainment-Systemen (IVI) erweitert, was den Kunden Wettbewerbsvorteile verschafft.

Christoph Ludewig, Vice President Europe bei Geotab, sagt:„OEMs sehen sich zunehmend dem Druck ausgesetzt, ihre Geschäftsmodelle auf E-Mobilität und datengestützte Lösungen umzustellen. Geotab hat einen universellen Satz empfohlener Datenpunkte, eine Übertragungsfrequenz und ein Datenmodell entwickelt, um OEMs dabei zu unterstützen, ihr Datenangebot optimal auf die Bedürfnisse von Flottenmanagern, insbesondere denen von  gemischten Flotten, abzustimmen. Unsere Lösungen, robusten Analysefunktionen und integrierte KI ermöglichen es OEMs, schnell auf sich verändernde Anforderungen zu reagieren und gleichzeitig das Kerngeschäft im Fokus zu behalten. Dieser kooperative Ansatz fördert die digitale Mobilität sowohl heute als auch in Zukunft."

Das Telematik-Know-how von Geotab für Erstausrüster basiert auf über zehn Jahren Zusammenarbeit mit führenden OEMs und 55.000 Flottenkunden, darunter viele Fortune-500-Unternehmen und einige der größten Flotten des öffentlichen Sektors weltweit. Durch diese langjährigen Partnerschaften konnten robuste, integrierte Lösungen entwickelt werden, die speziell auf die Herausforderungen des gemischten Flottenmanagements zugeschnitten sind. Weitere Informationen darüber, wie Geotab das Management gemischter Flotten vereinfacht, finden Sie unter:https://www.geotab.com/de/oem-telematik/

Über Geotab

Geotab ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für vernetzte Fahrzeuge, die die Effizienz und das Management von Flotten verbessern. Das Unternehmen nutzt fortschrittliche Datenanalyse und KI, um die Leistung, Sicherheit und Nachhaltigkeit von Flotten zu verbessern, Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Unterstützt von führenden Fachkräften aus den Bereichen Datenwissenschaft und Ingenieurwesen betreut Geotab über 55.000 Kunden und Kundinnen weltweit und verarbeitet täglich 80 Milliarden Datenpunkte von mehr als 4,7 Millionen Fahrzeugabonnements. Geotab genießt das Vertrauen von Fortune-500-Unternehmen, mittelständischen Flotten und den größten Fuhrparks des öffentlichen Sektors weltweit, einschließlich der US-Bundesregierung. Das Unternehmen engagiert sich für Datensicherheit und Datenschutz und verfügt über die Zertifizierungen FIPS 140-3 und FedRAMP. Geotabs offene Plattform, ein Ökosystem von herausragenden Partnern und der Marketplace bieten Hunderte von flottenfähigen Drittanbieterlösungen. Dieses Jahr feiert Geotab 25 Jahre Innovation. Erfahren Sie mehr unter www.geotab.com/de und folgen Sie Geotab auf LinkedIn oder besuchen Sie den Blog.

Pressekontakt: Hotwire für Geotab, Freya Zöhrens, +49 171 422 2804, GeotabDE@hotwireglobal.com

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2674925/Geotab_Inc__Geotab_deepens_OEM_Partnerships_with_over_80__of_lea.jpg

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/geotab-vertieft-oem-partnerschaften-mit-uber-80-prozent-der-fuhrenden-oems-fur-bessere-datenharmonisierung-und-industriestandards-302440988.html