DWS schließt db Immoflex
Der Immobiliendachfonds ist in offene Immobilienfonds investiert, die momentan keine Anteilsrücknahmen ermöglichen. 260 Millionen Euro betroffen.
Die DWS Investment GmbH hat bis auf weiteres die Rücknahme und Ausgabe von Anteilen an dem Fonds db ImmoFlex ausgesetzt. Der db ImmoFlex ist mit einem großen Teil seines Vermögens in offene Immobilienfonds investiert, bei denen die Rücknahme der Anteilsscheine ausgesetzt und zu erwarten ist, dass die Aussetzung weiter anhält. Mittlerweile haben drei offene Immobilienfonds mit ausgesetzter Anteilsrücknahme ihre Liquidation und weitere der von der Rücknahmeaussetzung betroffenen offenen Immobilienfonds eine Verlängerung ihrer Rücknahmeaussetzung bekannt gegeben.
Aufgrund anhaltender Anteilsscheinrückgaben reichten die Liquiditätsbestände des db ImmoFlex nicht mehr aus, alle Rückgabeverlangen zu bedienen, so die Presseabteilung der DWS. Die Bedienung weiterer Rückgaben würde im aktuellen Marktumfeld dazu zwingen, Vermögensgegenstände mit nicht vertretbaren Abschlägen zu veräußern.
Der db ImmoFlex hat aktuell ein Volumen von Euro 259 Mio. Das Portfolio setzt sich aus 14 Immobilienfonds zusammen.