Aserbaidschans Staatsfonds erwirbt Minderheitsbeteiligung an 402 MW Solaranlagen in Italien von Enfinity Global
- SOFAZ erwirbt 49 % der Anteile an einem 402-MW-Portfolio von Solarkraftwerken in Italien von Enfinity Global, das 51 % behält und als langfristiger Vermögensverwalter fungieren wird
- Das Portfolio umfasst 14 Solarkraftwerke in den Regionen Lazio und Emilia-Romagna, deren Stromerzeugung über langfristige PPAs vertraglich gesichert ist
ROM, 18. Juli 2025 /PRNewswire/ -- Der Staatliche Ölfonds der Republik Aserbaidschan (SOFAZ) und Enfinity Global, ein führendes Unternehmen für erneuerbare Energien, teilen mit, dass sie eine Vereinbarung getroffen haben, nach der SOFAZ eine 49%ige Beteiligung an einem 402-MW-Portfolio von Photovoltaik-Anlagen (PV) in Italien erwerben wird. Nach Abschluss der Transaktion wird Enfinity eine Mehrheitsbeteiligung behalten und weiterhin das Management der Anlagen leiten, wobei es seine führende Position im italienischen Sektor für erneuerbare Energien nutzen wird.

Die Investition entspricht den strategischen Zielen der SOFAZ, da sie einen stabilen und vorhersehbaren Einkommensstrom bietet und gleichzeitig einen Beitrag zu den globalen Bemühungen um den Übergang zu nachhaltiger Energie leistet - was dem Mandat des Fonds als langfristiger Investor entspricht.
Durch diese Vereinbarung bringt Enfinity Kapitalpartner zur Unterstützung seines italienischen Portfolios ein. Dies ermöglicht Reinvestitionen und beschleunigt den Ausbau seiner 2,6 GW Solar- und 5,3 GW Energiespeicher-Pipeline und stärkt seine Position als führender unabhängiger Stromerzeuger im Land.
Die Investition umfasst 14 in Betrieb und im Bau befindliche PV-Solaranlagen in den italienischen Regionen Latium und Emilia-Romagna. Die in diesen Anlagen erzeugte Energie wird im Rahmen langfristiger Stromabnahmeverträge (PPA) kontrahiert, die den Kunden berechenbare Energiepreise und stabile Cashflows garantieren. Das Portfolio soll jährlich etwa 685 GWh sauberen Strom produzieren, was zu einer geschätzten Verringerung der CO₂e-Emissionen um 184 950 Tonnen pro Jahr führen wird - das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von über 250 000 italienischen Haushalten.
Carlos Domenech, CEO von Enfinity Global: „Wir fühlen uns geehrt und begrüßen SOFAZ als langfristigen Partner und Investor in unserem ersten klassischen italienischen PV-Portfolio, das unter Vertrag steht. Diese Investition ist ein aussagekräftiges Beispiel für den Übergang zu nachhaltiger Energie, von dem alle beteiligten Länder, Investoren und Kunden profitieren."
Israfil Mammadov, CEO von SOFAZ: „Durch diese strategische Zusammenarbeit mit Enfinity Global unterstützt SOFAZ die Bereitstellung von wettbewerbsfähiger, sauberer Energie, um den wachsenden Energiebedarf Italiens zu decken, und trägt gleichzeitig zur lokalen wirtschaftlichen Entwicklung und zum Zugang der Haushalte zu Energie bei. Als zukunftsorientierter institutioneller Kapitalgeber sind wir weiterhin bestrebt, strategische Investitionsmöglichkeiten in Italien und ganz Europa zu unterstützen."
Die Transaktion wurde von einem Team von Beratern von Enfinity unterstützt, darunter Mediobanca als Finanzberater, Legance als Rechtsberater und Fichtner als technischer Berater. SOFAZ wurde von JLL als M&A-Berater, Dentons Europe Studio Legale Tributario als Rechtsberater, EY als Finanz- und Steuerberater und DNV als technischer Berater beraten.
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/1907378/Enfinity_Global_Logo.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/aserbaidschans-staatsfonds-erwirbt-minderheitsbeteiligung-an-402-mw-solaranlagen-in-italien-von-enfinity-global-302508670.html