BE OPEN Art: Die Gewinner des regionalen Wettbewerbs in Ozeanien stehen fest
LUGANO, Schweiz, 7. Juli 2025 /PRNewswire/ -- BE OPEN Art, eine gemeinnützige Online-Galerie, die von Elena Baturinas humanitärem Think-Tank BE OPEN ins Leben gerufen wurde, gibt die Gewinner der zweiten Etappe des diesjährigen BE OPEN Regional Art bekannt, des Wettbewerbs für aufstrebende Künstlerinnen und Künstler, dessen Ziel es ist, diejenigen zu unterstützen, deren Kunst ihre regionale, kulturelle und ethnische Identität am besten repräsentiert.
Für den Wettbewerb wählt die Expertengemeinschaft von BE OPEN Künstler aus, die die künstlerische Tradition einer bestimmten Region repräsentieren, um ihnen eine größere Sichtbarkeit zu bieten. Die kürzlich abgeschlossene Phase umfasste die Länder Ozeaniens: Australien, Osttimor, Fidschi, Kiribati, Marshallinseln, Mikronesien, Nauru, Neuseeland, Palau, Papua-Neuguinea, Samoa, Salomonen, Tonga, Tuvalu und Vanuatu.
Während der dreimonatigen Phase wurden jeden Monat Kunstwerke von 20 aufstrebenden Künstlern aus den aufgelisteten Ländern in die Online-Galerie gestellt, und in einer öffentlichen Abstimmung wurde der regionale Künstler des jeweiligen Monats gewählt. Am Ende der Etappe wird auf der Grundlage der Stimmen der Öffentlichkeit und der Mitglieder der BE OPEN Art Community einer der monatlichen Gewinner zum Künstler der Region ernannt.
Unsere Glückwünsche und das Stipendium in Höhe von 500 Euro gehen an Huriana Kopeke-Te Aho, eine autodidaktische Künstlerin und Illustratorin, deren Arbeit tief in der Identität der Maori verwurzelt ist. Durch ihre Kunst erforscht Huriana Themen wie kulturelles Erbe, Identität und die Überschneidung von persönlichen und kollektiven Erzählungen. Ihre Praxis zielt darauf ab, konventionelle künstlerische Ausdrucksformen zu hinterfragen und zu dekolonisieren und gleichzeitig die kulturellen Traditionen der Maori und des Pazifiks zu feiern.
Ein weiterer Stipendiat auf BE OPEN Regional Art ist eine persönliche Wahl der Gründerin von BE OPEN Elena Baturina. Das Stipendium in Höhe von 300 Euro geht an Tania Calvo, eine junge Künstlerin aus Vanuatu. Inspiriert durch ihren vielfältigen ethnischen Hintergrund und ihre tiefe Verbundenheit mit dem künstlerischen Erbe Vanuatus, hat sich Tania dem Selbstausdruck verschrieben. Ihr persönliches Mantra: "Sei immer dein wahres Ich", verleiht ihrer Kunst Authentizität und einen lebendigen Geist.
BE OPEN dankt der Oceanic Art Society für ihre Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit den Künstlern Ozeaniens.
Mit dem Ziel, aufstrebende Talente zu unterstützen, wählt BE OPEN Art Künstlerinnen und Künstler in einem frühen Stadium ihrer Karriere aus, die ein soziales Bewusstsein zeigen und ästhetische Lösungen für die Missstände der heutigen Welt anstreben. Das Projekt sieht seine Aufgabe in der Suche nach neuen Influencern in der Kunstszene und lädt alle ein, einen Beitrag zu leisten.
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/be-open-art-die-gewinner-des-regionalen-wettbewerbs-in-ozeanien-stehen-fest-302498765.html