Die Deutsche Bahn stellt mit Technologiepartner Comarch die Weichen für die Zukunft des Treueprogramms BahnBonus

29.07.25 14:25 Uhr

MÜNCHEN, 29. Juli 2025 /PRNewswire/ -- Die Comarch AG freut sich, den Beginn einer Partnerschaft mit der DB Fernverkehr AG bekannt zu geben. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts wird das bestehende Treueprogramm BahnBonus auf die leistungsstarke und flexible Infrastruktur von Comarch migriert und dort langfristig betrieben.

Comarch is a global software house delivering and integrating proprietary IT products. The company was founded in 1993 in Kraków, Poland and carries out projects for leading Polish and global brands in more than 100 countries on six continents. These brands include JetBlue, Heathrow Airport, TrueValue, Costa Coffee, BP, Heineken, Goodyear, Pepsi, BZ WBK (Santander Group), CitiFinancial (Citigroup), Deutsche Bank PBC, and ING Insurance.

Projektstart im Jahr 2025

Das gemeinsame Implementierungsprojekt wird im Laufe des Jahres 2025 beginnen. Ziel ist die vollständige Migration des bestehenden Treueprogramms BahnBonus auf die modulare Plattform Comarch Customer Loyalty Management (CLM) als Teil der Modernisierung der gesamten CRM-Architektur der DB Fernverkehr AG.

Kundenorientierung: Schnellere Implementierung von Erweiterungen

Mit der Migration auf die Infrastruktur von Comarch will die DB Fernverkehr AG eine modulare, zukunftssichere und flexible IT-Landschaft für ihr Kundenbindungsprogramm in Verbindung mit anderen CRM-Bereichen, insbesondere dem Direktmarketing und dem Kundenservice, aufbauen. Ziel ist es, durch den Einsatz modernster IT-Lösungen Kundenangebote mit einer schnellen Markteinführungszeit bereitzustellen.

„Die IT-Lösung von Comarch für das Kundenbindungsmanagement hat uns im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung mit ihrer sehr hohen Leistungsfähigkeit und ihrem attraktiven Angebot überzeugt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Comarch bei unserem Kundenbindungsprogramm und die damit verbundenen Möglichkeiten, BahnBonus in Zukunft noch dynamischer zu entwickeln", erklärt Katharina Jendritzky, Gesamtprojektleiterin des CRM-Einführungsprojekts bei der DB Fernverkehr AG.

Langfristige Partnerschaft

Die vertragliche Basis der Zusammenarbeit ist ein langfristiger Rahmenvertrag. Beide Partner setzen damit auf eine nachhaltige, vertrauensvolle Partnerschaft und schaffen die Voraussetzungen für kontinuierliche Innovationen im Bereich des Loyalitätsmanagements.

Das Comarch Customer Loyalty Management (CLM)-System wird mit allen Anpassungsmöglichkeiten eingesetzt. Die modulare Architektur des Systems ermöglicht eine maßgeschneiderte Anpassung an die Bedürfnisse der DB Fernverkehr AG und gewährleistet gleichzeitig Skalierbarkeit und technologische Zukunftssicherheit.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das uns die DB Fernverkehr AG entgegenbringt. Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Meilenstein für uns, sondern auch ein starkes Signal für unsere gemeinsame Innovationskraft. Kundenbindung neu zu denken bedeutet, digitale Exzellenz und Benutzerorientierung intelligent zu kombinieren. Wer heute treue Kunden haben will, muss mehr bieten als Punkte: Relevanz, Einstellung und echter Mehrwert. Genau daran arbeiten wir jetzt zusammen mit der DB – mit Begeisterung, Erfahrung und dem klaren Ziel, etwas Nachhaltiges zu schaffen. Auf allen Ebenen. Wir bringen jetzt alles auf den Weg – datengestützt, nachhaltig und mit viel Schwung", erklärt Mariusz Kolasa, Direktor für Kundenbindungsberatung DACH bei Comarch.

Kontakt: Michał Ostasz, michal.ostasz@comarch.com

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1120901/COMARCH_Logo.jpg

 

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/die-deutsche-bahn-stellt-mit-technologiepartner-comarch-die-weichen-fur-die-zukunft-des-treueprogramms-bahnbonus-302515439.html