ENNOVI integriert fortschrittliche Funktionalität mit innovativer Stromschienen-Dichtungstechnologie in EV- und Hybrid-Antriebsstränge
ENNOVI-SealTech: Die zum Patent angemeldete Sammelschienenabdichtung verhindert Kühlmittelleckagen und bietet im Vergleich zu herkömmlichen Methoden eine höhere Fertigungseffizienz und Designflexibilität.
SINGAPUR, 8. Mai 2025 /PRNewswire/ -- ENNOVI, ein Partner für Lösungen zur Elektrifizierung der Mobilität, stellt eine neue Technologie zur Abdichtung von Stromschienen vor, die das Austreten von Kühlflüssigkeit in Antriebsanwendungen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen (xEV) verhindert. ENNOVI-SealTech kann entweder mit Stromschienen oder anderen Verbindungselementen verwendet werden, um Anwendungen wie Motoren, Umrichter oder Ölpumpenschnittstellen zu ermöglichen.

„Die Verwaltung von Stromschienenschnittstellen in Elektrofahrzeugen, bei denen auf der einen Seite Kühlmittel vorhanden und auf der anderen Seite eine trockene, elektrisch robuste Verbindung erforderlich ist, stellt mehrere Herausforderungen dar", erklärt Dominik Pawlik, Produktportfolio-Direktor für Power Interconnects bei ENNOVI. „Herkömmliche Abdichtungsmethoden wie Verguss oder die Verwendung von O-Ringen oder Dichtungen aus Gummi verursachen hohe Kosten und Zeitaufwand für sekundäre Prozesse und/oder Probleme mit Leckagen während der Lebensdauer der Baugruppe – ENNOVI-SealTech überwindet all diese Einschränkungen."
ENNOVI-SealTech bietet zwei Versiegelungsmethoden an: doppelwandige Schrumpfschläuche oder Klebeband für anspruchsvolle Anwendungen. Bei beiden entfällt die Nachbearbeitung, was die Fertigungseffizienz und die Designflexibilität erhöht, ohne die Dichtungsleistung zu beeinträchtigen.
Die ENNOVI-SealTech Technologie wird strengen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie die spezifischen Anforderungen jeder Konstruktion erfüllt. Jede Konfiguration wird durch ein umfassendes Testverfahren überprüft, einschließlich thermischer Alterung bei 150 °C für 1000 Stunden und Thermoschockzyklen von – 40 °C bis + 150 °C für 600 Zyklen (15 Minuten pro Zyklus), gemäß der Norm EN 60068-2. Außerdem wird eine Dichtheitsprüfung durchgeführt, um die Unversehrtheit der Dichtung zu überprüfen.
Durch die Verwendung von Schrumpfschläuchen oder -bändern kann ENNOVI-SealTech an praktisch jede Sammelschienenform und -konstruktion angepasst werden. Darüber hinaus ist die Technologie mit einer breiten Palette Metalle und Kunststoffe kompatibel, darunter Kupfer (Cu), Aluminium (Al), PA66, PBT, PC und andere.
Für weitere Informationen zu ENNOVI-SealTech finden Sie hier.
Informationen zu ENNOVI:
ENNOVI entwirft und fertigt Produkte sowie Lösungen für elektrische Batterieplattformentwicklungen, Leistungskomponenten und Signalverbindungslösungen. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der elektromechanischen Technik sowie der hochpräzisen Fertigung arbeiten wir mit EV-OEMs und -Zulieferern zusammen, um ihre Ideen zum Leben zu erwecken. Als Mobility Electrification Solutions Partner beschleunigen wir den Prozess für unsere EV-Kunden, indem wir komplette End-to-End-Fertigungskapazitäten von Forschung und Entwicklung über Design und Werkzeugbau bis hin zur Produktion anbieten. Weitere Informationen finden Sie auf www.ennovi.com.
Agenturkontakt:
Selvan Wilhelm
Selvan.Wilhelm@ennovi.com
Erin McMahon
erin.mcmahon@publitek.com
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2680977/ENNOVI.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/ennovi-integriert-fortschrittliche-funktionalitat-mit-innovativer-stromschienen-dichtungstechnologie-in-ev--und-hybrid-antriebsstrange-302450192.html