OMRON Healthcare spendet 4.000 Blutdruckmessgeräte und verbessert AFib-Screening mit AI-basierter Intellisense AFib-Technologie

28.04.25 06:13 Uhr

- Intellisense AFib-Technologie erkennt bei jeder Messung mögliches Vorhofflimmern; der 17. Mai ist Welt-Blutdrucktag im, dem Monat der Blutdruckmessung – May Measurement Month -

KYOTO, Japan, 28. April 2025 /PRNewswire/ -- OMRON Healthcare Co., Ltd. (Hauptsitz: Muko, Präfektur Kyoto; im Folgenden als „das Unternehmen" bezeichnet) ist stolz darauf, sein langfristiges Engagement für das Sponsoring von May Measurement Month (MMM), einer Kampagne zur Sensibilisierung für die Blutdrucküberwachung, fortzusetzen. Im Rahmen dieser Verpflichtung wird das Unternehmen etwa 4.000 Blutdruckmessgeräte an MMM spenden. In diesem Jahr gehören zu den gespendeten Geräten Blutdruckmessgeräte, die mithilfe der neuen KI-basierten Intellisense AFib-Technologie mögliches Vorhofflimmern erkennen, sowie Blutdruckmessgeräte mit integrierter EKG-Technologie.

Logo: https://kyodonewsprwire.jp/img/202504177579-O1-SWNJGnOc 

OMRON Healthcare arbeitet seit 2017 mit MMM zusammen, um das Bewusstsein für die Gefahren von erhöhtem Blutdruck und Bluthochdruck zu schärfen, und hat bis heute rund 30.000 Blutdruckmessgeräte in 100 Ländern gespendet. Im siebten Jahr ihres Bestehens hat diese Initiative entscheidend dazu beigetragen, Bluthochdruckpatienten beizubringen, ihren Blutdruck zu messen und die Früherkennung von Vorhofflimmern zu unterstützen, um das Schlaganfallrisiko zu senken.

„Vorhofflimmern ist eine potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung, und Menschen mit hohem Blutdruck haben ein deutlich höheres Risiko, daran zu erkranken. Die regelmäßige Überwachung des Blutdrucks ist ein wichtiges Instrument zur Erkennung dieser Risiken und ermöglicht es den Menschen, ihren Bluthochdruck besser zu kontrollieren. Mit der Spende dieser Monitore sind wir in der Lage, eine frühere Erkennung und bessere Behandlung zu unterstützen und letztlich mehr Leben zu retten", sagte Professor Neil R. Poulter, leitender Forscher und Vorsitzender des Kuratoriums des May Measurement Month.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Bluthochdruck jedes Jahr für mehr als 10 Millionen Todesfälle weltweit verantwortlich. Erschreckenderweise ist etwa einer von vier Menschen mit Vorhofflimmern zunächst asymptomatisch.*1 Unbehandelt erhöht Bluthochdruck das Risiko, lebensbedrohliche zerebrovaskuläre und kardiovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall und Herzinsuffizienz zu entwickeln. Die frühzeitige Erkennung und angemessene Behandlung von Bluthochdruck kann ernsthafte Komplikationen verhindern. Die häusliche Blutdrucküberwachung wird mit einer besseren Blutdruckkontrolle in Verbindung gebracht und fördert somit die Prävention.

Die diesjährige MMM findet vom 1. Mai bis zum 31. Juli statt. Bei der Veranstaltung werden praktische Blutdruckmessungen durchgeführt und Ratschläge zur Ernährung und Blutdruckkontrolle gegeben. Darüber hinaus können die Besucher in einigen Regionen ihr Vorhofflimmerrisiko durch Blutdruckmessungen und EKG-Aufzeichnungen einschätzen. Studien haben bestätigt, dass die Häufigkeit von Vorhofflimmern bei Hypertonikern etwa dreimal so hoch ist wie bei Patienten mit normalem Blutdruck*2. Mit der Spende von Blutdruckmessgeräten, die Vorhofflimmern erkennen können, an MMM leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Aufklärung von Bluthochdruckpatienten über die Risiken dieser Erkrankung.

Weitere Informationen zu MMM finden Sie hier: www.maymeasure.org

* 1 Gibbs H, et al; Clinical Outcomes in Asymptomatic and Symptomatic Atrial Fibrillation Presentations in GARFIELD-AF: Implications for AF Screening. Am J Med. 2021 Jul;134(7):893-901.e11.

* 2 Senoo K, Yukawa A, Ohkura T, et al. Screening for untreated atrial fibrillation in the elderly population: A community-based study. Pizzi C, ed. PLoS ONE.2022;17(6):e0269506.

Informationen zu OMRON Healthcare

OMRON Healthcare hat sich der Förderung der Gesundheit und der Stärkung der Menschen weltweit verschrieben, damit sie ihr Leben in vollen Zügen genießen können. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von klinisch erprobten, innovativen medizinischen Geräten für die Gesundheitsüberwachung und -behandlung zu Hause. Das Unternehmen verfolgt die Vision „Going for Zero, Preventive Care for the Health of Society" (Null Fehler, Präventivmedizin für die Gesundheit der Gesellschaft) und entwickelt Produkte und Dienstleistungen für das Management von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Fernüberwachung von Patienten, die Atemwegsversorgung und Schmerztherapiegeräte. Sie helfen Fachleuten und Patienten, zerebro-kardiovaskuläre Ereignisse, die Verschlimmerung von Atemwegserkrankungen und Einschränkungen durch chronische Schmerzen zu verringern.

Mit weit über 350 Millionen verkauften Geräten weltweit* bietet OMRON die weltweit am häufigsten von medizinischem Fachpersonal empfohlenen Blutdruckmessgeräte**. Seit seiner Gründung ist OMRON Healthcare bestrebt, das Leben der Menschen zu verbessern und zu einer besseren Gesellschaft beizutragen, indem es Innovationen entwickelt, die den Menschen bei der Vorbeugung, Behandlung und Verwaltung ihrer Krankheiten helfen. OMRON Healthcare bietet Produkte und Dienstleistungen in über 130 Ländern*** an.

Der Hauptsitz der OMRON Healthcare Group befindet sich in Kyoto, Japan.

* Kumulative Verkäufe von digitalen Blutdruckmessgeräten für den Heimgebrauch weltweit. (Stand: Mai 2023)

** 1 Umfrage von Frost & Sullivan, Umfragen zur Wahrnehmung von Blutdruckärzten.

(25. November 2019 und U.S. News Staff 2020, U.S. News & World Report, abgerufen am 9. Juni 2020)

** 2 Kantar Health. Umfrage unter Kardiologen. (2019)

*** Anzahl der Länder, in denen OMRON-Produkte und/oder -Dienstleistungen erhältlich sind (Stand: März 2023)

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/omron-healthcare-spendet-4-000-blutdruckmessgerate-und-verbessert-afib-screening-mit-ai-basierter-intellisense-afib-technologie-302439339.html