TFS HealthScience weitet Zusammenarbeit mit Oncomatryx für Phase-Ib-Studie zu OMTX705 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs aus

06.05.25 15:02 Uhr

LUND, Schweden, 6. Mai 2025 /PRNewswire/ -- TFS HealthScience (TFS), ein weltweit führendes Auftragsforschungsinstitut (CRO), vertieft seine Zusammenarbeit mit Oncomatryx, einem biopharmazeutischen Unternehmen, das neuartige Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (AWK) entwickelt, die auf die Mikroumgebung von Tumoren abzielen. TFS wird eine neu begonnene klinische Studie der Phase Ib unterstützen, in der OMTX705 - ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat gegen das Fibroblastenaktivierungsprotein (FAP-ADC) - bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse untersucht wird. Die Studie wird an Standorten in Spanien und den USA durchgeführt.

TFS HealthScience Logo

Nach Angaben der World Cancer Research Foundation ist Bauchspeicheldrüsenkrebs nach wie vor eine der tödlichsten bösartigen Erkrankungen weltweit, mit jährlich mehr als 510.000 Neuerkrankungen und über 466.000 Todesfällen. Trotz der Fortschritte in der Onkologie sind die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung nach wie vor begrenzt. Die Fünfjahresüberlebensrate bei Bauchspeicheldrüsenkrebs weiterhin unter 10 % und unterstreicht den dringenden Bedarf an neuen und wirksameren Behandlungsmöglichkeiten.

Diese Phase-Ib-Studie baut auf einer früheren Kooperation zwischen TFS und Oncomatryx während einer Phase-I-Studie auf, in der OMTX705 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren untersucht wurde. Die vielversprechenden Ergebnisse dieser Studie legten den Grundstein für diese nächste Entwicklungsphase und demonstrierten die konsistente Leistung, die umfassende therapeutische Expertise und die onkologische Spezialisierung, die Oncomatryx an der fortgesetzten Partnerschaft mit TFS schätzt.

„Unsere Zusammenarbeit mit Oncomatryx spiegelt unser gemeinsames Engagement wider, die Entwicklung innovativer Therapien für schwierige Krebsarten wie das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse zu beschleunigen", erklärt Kris O'Brien, Vice President und Leiterin der Abteilung Onkologie und Seltene Krankheiten bei TFS. „TFS bringt tiefgreifende therapeutische Erkenntnisse und operative Agilität in jedes von uns unterstützte Programm ein und setzt sich dafür ein, vielversprechende Wissenschaft dort voranzubringen, wo sie am meisten gebraucht wird."

„Wir treten in eine aufregende neue Phase in der klinischen Entwicklung von OMTX705 ein", so Laureano Simón, CEO bei Oncomatryx. TFS hat sich als vertrauenswürdiger, kompetenter Partner erwiesen – entscheidende Voraussetzungen, um unsere Wissenschaft für Patienten voranzubringen, die dringend neue Optionen benötigen."

TFS verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der onkologischen Forschung und unterstützt klinische Studien zu soliden Tumoren, hämatologischen Malignomen und seltenen Krebsarten. Mit Fokus auf Agilität, wissenschaftlicher Stringenz und globaler Reichweite hat TFS zahlreiche Onkologieprogramme in der frühen und späten Phase erfolgreich vom Konzept bis zur Klinik begleitet. Über seine langjährigen Partnerschaften, zu denen auch die erneute Kooperation mit Oncomatryx gehört, unterstützt TFS seine Partner weiterhin mit maßgeschneiderten klinischen Lösungen und fördert die Wissenschaft mit dem Ziel, die Lebensqualität von Patienten weltweit zu verbessern.

Das OMTX705-Programm, das nach einer Ende 2024 abgeschlossenen Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Millionen Euro eine starke finanzielle Unterstützung erfährt und dessen klinische Daten der Phase I im Verlauf von 2025 auf wichtigen Onkologiekonferenzen erwartet werden, gewinnt zunehmend an Dynamik und erregt als vielversprechender neuer Behandlungsansatz für schwer zu behandelnde Tumore wie das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse große Aufmerksamkeit.

Informationen zu TFS HealthScience
TFS HealthScience
 ist ein globales Auftragsforschungsinstitut (CRO) mit umfassendem Service, das mit Biotechnologie- und Pharmaunternehmen zusammenarbeitet, um innovative Behandlungen voranzutreiben und die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern. Mit Niederlassungen in 40 Ländern bieten TFS und seine strategischen Partner maßgeschneiderte Lösungen für die strategische Beschaffung und klinische Entwicklung in spezialisierten therapeutischen Bereichen an, darunter Dermatologie, Innere Medizin, Neurowissenschaften, Onkologie und Ophthalmologie. TFS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Partner zu stärken und Leben zu bereichern. Wir bieten flexible Lösungen, die eine globale Reichweite mit der Flexibilität und Reaktionsfähigkeit eines mittelgroßen CROs verbinden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tfscro.com.

Informationen zu Oncomatryx
Oncomatryx hat eine proprietäre Antikörper-Wirkstoff-Konjugat-Plattform entwickelt, die auf krebsassoziierte Fibroblasten in der Mikroumgebung von metastasierenden soliden Tumoren abzielt.

Die bahnbrechenden AWK von Oncomatryx gegen immunsuppressive Krebserkrankungen werden in Zusammenarbeit mit renommierten Universitäten, Krankenhäusern und Forschungszentren in den USA und Europa entwickelt.

Die klinischen Ergebnisse der Phase I von OMTX705, einem neuartigen AWK, das auf das Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) in krebsassoziierten Fibroblasten abzielt, werden auf führenden Onkologiekonferenzen im Jahr 2025 vorgestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oncomatryx.com

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2626111/TFS_HealthScience__Logo.jpg 

 

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/tfs-healthscience-weitet-zusammenarbeit-mit-oncomatryx-fur-phase-ib-studie-zu-omtx705-bei-bauchspeicheldrusenkrebs-aus-302447267.html