Umfrage: Schlechte Noten für Regierung und Kanzler

27.07.25 15:01 Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Bürgerinnen und Bürger sind einer neuen Umfrage zufolge zunehmend unzufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung und mit Kanzler Friedrich Merz (CDU). Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für die "Bild am Sonntag" sind 58 Prozent mit der Arbeit von CDU/CSU und SPD unzufrieden, nur 30 Prozent zufrieden. Anfang Juni, also rund ein Monat nach Amtsantritt von Schwarz-Rot, waren noch 37 Prozent zufrieden und nur 44 Prozent unzufrieden.

Wer­bung

Ähnlich sieht das Meinungsbild für den Regierungschef aus: Nur 31 Prozent sind mit seiner Arbeit zufrieden, 56 Prozent sehen Merz kritisch. Das ist laut Zeitung der höchste Wert seit seinem Amtsantritt am 6. Mai. 13 Prozent machten keine Angaben. Anfang Juni waren noch 36 Prozent der Befragten zufrieden und 45 Prozent unzufrieden mit der Arbeit des Kanzlers.

Nach dem aktuellen Sonntagstrend der "Bild am Sonntag" hätte Schwarz-Rot derzeit auch keine Regierungsmehrheit. Union und SPD kämen unverändert auf 27 beziehungsweise 15 Prozent. Zweitstärkste Kraft wäre derzeit die AfD mit weiterhin 24 Prozent, gefolgt von den Grünen mit unverändert 11 Prozent und der Linken mit 10 Prozent (-1). Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) verliert ebenfalls leicht und liegt nun bei 4 Prozent (-1). Die FDP kommt weiter nur auf 3 Prozent./shy/DP/he