Abu Dhabi als Gastgeber für die Verleihung des Pritzker Architecture Prize 2025 ausgewählt

01.05.25 18:30 Uhr

ABU DHABI, VAE, 1. Mai 2025 /PRNewswire/ -- Das Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) hat bekannt gegeben, dass Abu Dhabi die Pritzker Prize-Verleihung 2025 ausrichten wird, was eine historische Premiere für die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und den Nahen Osten darstellt.

Abu Dhabi Selected to Host the 2025 Pritzker Architecture Prize Ceremony

Der Pritzker Architecture Prize ist die weltweit renommierteste Auszeichnung im Bereich der Architektur und ehrt lebende Architekten, deren Arbeiten eine Kombination aus Talent, Vision und Engagement darstellen. Ihre Beiträge müssen einen nachhaltigen und bedeutenden Einfluss auf die Menschheit und die gebaute Umwelt durch die Kunst der Architektur zeigen.

Die Wahl Abu Dhabis als Gastgeberstadt markiert ein neues Kapitel in der kulturellen Entwicklung der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate und stärkt ihre Rolle als Treffpunkt für die weltweit führenden kreativen Denker weiter. Es spiegelt den außergewöhnlichen und wachsenden Beitrag Abu Dhabis zum globalen Architekturdiskurs wider, mit einem Erbe kühner Visionen und kultureller Investitionen, die Erbe, Innovation und Nachhaltigkeit verbinden.

Von der Entwicklung und Restaurierung der Cultural Foundation bis hin zu modernen Ikonen wie dem Louvre Abu Dhabi, entworfen von Jean Nouvel (Pritzker Prize Laureate, 2008), dem in Kürze zu eröffnenden Zayed National Museum von Lord Norman Foster (Pritzker Prize Laureate, 1999) und Guggenheim Abu Dhabi von Frank Gehry (Pritzker Prize Laureate, 1989) hat sich das Emirat zu einem globalen Zentrum für transformative und bedeutungsvolle Architektur entwickelt. Diese wegweisenden Projekte stehen im Einklang mit dem kontinuierlichen Engagement von DCT Abu Dhabi, das reiche kulturelle Erbe des Emirats zu erhalten, zu fördern und zu schützen und gleichzeitig Innovation und Kreativität als Triebkräfte für nachhaltige Entwicklung und globalen Dialog zu fördern.

Seine Exzellenz Mohamed Khalifa Al Mubarak, Vorsitzender des Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi, sagte: „Wir fühlen uns zutiefst geehrt, dass Abu Dhabi als Gastgeberstadt für den 2025 Pritzker Architecture Prize ausgewählt wurde, was die Anerkennung widerspiegelt, die Abu Dhabi weltweit als Kulturzentrum genießt. Für DCT Abu Dhabi ist es eine Ehre, mit dieser Veranstaltung eine Plattform für den Austausch von Ideen zu bieten, die die Städte von morgen prägen werden. Dies bekräftigt die langfristige Vision von Abu Dhabi, Kreativität, Dialog und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Entwicklung zu stellen, und unseren Glauben an die transformative Kraft der Architektur, um Gemeinschaften zu formen und Leben zu bereichern."

„Der Pritzker Prize hält jedes Jahr die Tradition aufrecht, die Zeremonie an architektonisch und historisch bedeutenden Orten zu veranstalten, die sich über Jahrtausende und Geografien erstrecken. In den letzten Jahren hat die wachsende Präsenz der UAE in der globalen Kunst- und Kulturlandschaft und die Offenheit bei der Unterstützung der Werke internationaler Architekten einen neuen Hintergrund geschaffen, der die Vielfalt unserer Mission und die Auswahl unserer Preisträger und Juroren widerspiegelt", erklärt Tom Pritzker, Vorsitzender der The Hyatt Foundation. „Da drei ikonische Gebäude, die jeweils von den Pritzker Laureates Jean Nouvel, Norman Foster und Frank Gehry entworfen wurden, die Skyline dieser Stadt neu definieren, bietet Abu Dhabi eine natürliche Erweiterung unseres Programms."

Die Veranstaltung findet zeitgleich mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion am 3. Mai in der Cultural Foundation statt, die von Liu Jiakun, dem 2025 Pritzker Prize Laureate, geleitet wird. Zu ihm gesellen sich die Laureates Riken Yamamoto (2024), David Chipperfield (2023) und Francis Kéré (2022).

Gemeinsam werden diese führenden Persönlichkeiten die Rolle der Architektur bei der Würdigung kultureller Ausdrucksformen, die sich in ihrer eigenen Praxis widerspiegeln, und die Zukunft der gebauten Umwelt untersuchen.

Informationen zum Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi:

Das Ministerium für Kultur und Tourismus in Abu Dhabi (Department of Culture and Tourism, DCT Abu Dhabi) fördert das nachhaltige Wachstum des Kultur- und Tourismussektors und der Kreativwirtschaft in Abu Dhabi, treibt den wirtschaftlichen Fortschritt voran und trägt zur Umsetzung der globalen Ziele von Abu Dhabi bei.

Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Organisationen, die die Position des Emirats als führendes internationales Reiseziel bestimmen, ist DCT Abu Dhabi bestrebt, das Ökosystem um eine gemeinsame Vision des Potenzials des Emirats zu vereinen, Anstrengungen und Investitionen zu koordinieren, innovative Lösungen zu liefern und die besten Instrumente, Strategien und Systeme zur Unterstützung des Kultur- und Tourismussektors einzusetzen.

Die Vision des DCT Abu Dhabi wird durch die Menschen, das Erbe und die Landschaft des Emirats bestimmt. Wir arbeiten daran, Abu Dhabis Status als Ort der Authentizität, der Innovation und der unvergleichlichen Erlebnisse zu stärken, der durch seine lebendige Tradition der Gastfreundschaft, seine bahnbrechenden Initiativen und sein kreatives Denken repräsentiert wird.

Weitere Informationen über das Ministerium für Kultur und Tourismus von Abu Dhabi und das Reiseziel finden Sie unter: dct.gov.ae und abudhabiculture.ae.

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2678036/Abu_Dhabi_2025_Pritzker_Architecture_Prize.jpg

 

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/abu-dhabi-als-gastgeber-fur-die-verleihung-des-pritzker-architecture-prize-2025-ausgewahlt-302444300.html