Aktien Frankfurt Schluss: Dax steigt auf Rekordhoch

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der DAX hat am Montag ein Rekordhoch erreicht. Nach einem bis zum frühen Nachmittag verhaltenen Handel kam der deutsche Leitindex nach US-Börsenstart in Fahrt. Seine Bestmarke schraubte er im Schlusshandel auf 23.935 Punkte nach oben. Über die Ziellinie ging er 0,70 Prozent höher bei 23.934,98 Punkten. Der MDAX gewann 0,82 Prozent auf 30.131,65 Zähler.
Im Tagesverlauf profitierte der Leitindex davon, dass sich in New York die erste Aufregung wegen einer Abstufung des US-Kreditratings durch die Agentur Moody's nach Handelsbeginn schnell legte. Das war hierzulande förderlich für die Risikobereitschaft. Es setzte sich die Ansicht durch, dass dies keine Überraschung mehr war, zumal Moody's nur mit den Ratings der Konkurrenten Fitch und S&P gleichzog.
Außerdem stützte die Ankündigung einer engeren Zusammenarbeit zwischen Großbritannien und der EU die Stimmung am Markt. Fünf Jahre nach dem Brexit trafen beide Seiten Vereinbarungen bei Themen wie Verteidigung und Sicherheit, Lebensmittelstandards, Fischerei und Energie sowie irreguläre Migration.
Vom dem Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident wurden bis Handelsschluss keine Details bekannt./tih/he
Bildquellen: Maksim Kabakou / Shutterstock.com