Aktien New York: Wenig Bewegung - Sorgen wegen Staatsschulden bleiben

22.05.25 15:59 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem Kursrutsch zur Wochenmitte haben die US-Börsen am Donnerstag zunächst keine klare Richtung gezeigt. Im frühen Handel verlor der Leitindex Dow Jones Industrial 0,18 Prozent auf 41.786,33 Punkte. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,12 Prozent auf 5.837,55 Punkte. Für den technologielastigen NASDAQ 100 ging es hingegen um 0,14 Prozent auf 21.110,39 Punkte hoch.

Wer­bung

Hintergrund der jüngsten starken Verluste waren die zunehmenden Sorgen der Anleger wegen des steigenden US-Staatsdefizits. Marktbeobachter verwiesen als Belastung insbesondere auf die geplanten deutlichen Steuersenkungen.

Am Donnerstag nun passierte das von US-Präsident Donald Trump vorangetriebene Steuer- und Ausgabengesetz das Repräsentantenhaus. Geplant ist mit dem Paket unter anderem, Steuererleichterungen aus Trumps erster Amtszeit dauerhaft zu verlängern. Gegenfinanziert werden soll das etwa durch Einschnitte bei Sozialleistungen - was bei den Demokraten auf scharfen Widerstand stößt. Als nächstes steht die Abstimmung im ebenfalls von Trumps Republikanern dominierten Senat an./gl/men