ATOSS Software: Auch ein Opfer der KI?

06.02.26 07:04 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


ATOSS Software: Auch ein Opfer der KI? | finanzen.net

ATOSS Software hat am Freitag letzter Woche überzeugende Zahlen vorgelegt und die Margenerwartungen sogar übertroffen. Dennoch setzt sich der Kursverfall ungebremst fort – belastet von branchenspezifischen KI-Sorgen und einem deutlich eingetrübten Chartbild.

Werte in diesem Artikel
Aktien

87,60 EUR 2,00 EUR 2,34%

ATOSS Software SE hat mit den am Freitag letzter Woche vorgelegten Zahlen operativ überzeugt. Die Ergebnisse fielen gut aus, die EBIT-Marge lag sogar über den Markterwartungen. Fundamental lieferte das Unternehmen damit klare Argumente für die Qualität seines Geschäftsmodells und seine Ertragskraft.

Positive Analysten, negativer Markt

Die Reaktionen der Analysten ließen nicht lange auf sich warten. Seit der Veröffentlichung der Zahlen folgten mehrere positive Kommentare, durchweg mit Kaufempfehlungen. Die Kursziele bewegen sich dabei in einer breiten Spanne zwischen 135 Euro, etwa von der Deutschen Bank, und bis zu 157 Euro, wie sie Warburg sieht. In ihren Einschätzungen verweisen die Analysten auf die robuste Nachfrage, die hohe Profitabilität und die weiterhin attraktiven mittelfristigen Perspektiven.

Kurs bricht ein

Am Aktienmarkt fanden diese Argumente bislang jedoch kaum Widerhall. Nach einem kurzen Aufbäumen am Freitag setzte sich der Abwärtstrend zunächst fort. Inzwischen notiert die Aktie unter 90 Euro und damit so niedrig wie seit dem Frühjahr 2023 nicht mehr. Allein in den vergangenen 30 Tagen summiert sich der Kursverlust auf rund 25 Prozent.

KI-Sorgen belasten den Softwaresektor

Eine Erklärung für diese Entwicklung liegt weniger in der Unternehmensperformance als in der…

Unsere vollständige Einschätzung lesen Sie morgen in unserem kostenlosen Newsletter, hier können Sie sich dafür registrieren:

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps