Die Republik Polen bietet Ascend Elements bis zu 320 Mio. USD zur Unterstützung des Baus einer Fabrik für Lithium-Ionen-Batteriematerialien in Polen an

08.05.25 17:05 Uhr

Der Barzuschuss in Höhe von bis zu 1,22 Mrd. PLN ist eine der größten Förderungen, die das polnische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Technologie jemals gewährt hat

WARSCHAU, Polen, 8. Mai 2025 /PRNewswire/ -- Das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Technologie in Polen hat Ascend Elements heute bis zu 320 Mio. USD zur Unterstützung des Baus einer Produktionsstätte für nachhaltige Vorläufer-Kathodenaktivmaterialien (pCAM) in Polen angeboten. pCAM ist ein hochwertiges, präzise entwickeltes Material, das bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge und andere fortschrittliche industrielle Anwendungen zum Einsatz kommt. Der Barzuschuss in Höhe von bis zu 1,22 Mrd. PLN ist eine der größten Förderungen, die das polnische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Technologie jemals gewährt hat Als Teil des befristeten Krisen- und Transformationsrahmens (TCTF) der EU soll die Finanzhilfe den Übergang Europas zu einer klimaneutralen Wirtschaft unterstützen.

Linh Austin, President and CEO at Ascend Elements, meets with Michal Jaros, Secretary of State in Poland’s Ministry of Economic Development and Technology, in Warsaw, Poland.

„Dieses Unterstützungsangebot der polnischen Regierung stellt einen bedeutenden Schritt vorwärts in der europäischen Wachstumsstrategie von Ascend Elements dar", erklärte Linh Austin, Präsident und CEO von Ascend Elements. „Wir sind entschlossen, eine nachhaltige Lieferkette für Batteriematerialien auf beiden Seiten des Atlantiks aufzubauen, und wir wissen das Angebot des Ministeriums, uns dabei finanziell maßgeblich zu unterstützen, sehr zu schätzen."

Ascend Elements hat bereits einen Standort in Polen für den Bau seiner ersten Produktionsanlage für fortschrittliche Batteriematerialien (pCAM) in Europa gefunden. CEO Linh Austin traf sich am Mittwoch im polnischen Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Technologie in Warschau mit dem polnischen Staatssekretär Michał Jaros, um das Förderangebot entgegenzunehmen.

„Projekte im Bereich Batterien sind ein wichtiger Bestandteil des Investitionsportfolios der PAIH", erklärte Dr. Pawel Pudlowski, Vizepräsident des Vorstands der Polnischen Agentur für Investitionen und Handel (PAIH). „Das Ascend Elements-Projekt ist eine der größten US-Investitionen der letzten Jahre. Es stärkt die Rolle Polens in der Batterielieferkette und fördert die regionale Entwicklung, einschließlich der Technologieentwicklung und der Zusammenarbeit mit lokalen Bildungseinrichtungen."

Ascend Elements plant, seine innovative Technologie zur Herstellung von nachhaltigem Nickel, Mangan und Kobalt (NMC) pCAM aus recycelten Lithium-Ionen-Batteriematerialien in der neuen Anlage in Polen zu vermarkten.

„Wir sind zutiefst dankbar für die Unterstützung der polnischen Regierung und freuen uns sehr, unsere Präsenz in Europa auszubauen", erklärte Dr. Tomasz Poznar, Senior Vice President of Commercial bei Ascend Elements.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2681603/Ascend_Elements___Linh_Austin_and_Michal_Jaros.jpg

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1930392/Ascend_Elements_Logo.jpg

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/die-republik-polen-bietet-ascend-elements-bis-zu-320-mio-usd-zur-unterstutzung-des-baus-einer-fabrik-fur-lithium-ionen-batteriematerialien-in-polen-an-302450214.html