GNW-News: Merus gibt die Veröffentlichung des Wirkmechanismus von Petosemtamab in der Fachpresse bekannt

16.05.25 06:10 Uhr

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^UTRECHT, Niederlande, und CAMBRIDGE, Massachusetts, May 16, 2025 (GLOBE

NEWSWIRE) -- Merus N.V. (https://merus.nl/) (Nasdaq: MRUS) (?Merus",?das

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Unternehmen",?wir" oder?unser"), ein Onkologieunternehmen, das innovative,

multispezifische Antikörper und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (Biclonics(®),

Triclonics(®) und ADClonics(®)) in voller Länge entwickelt, hat heute die

Veröffentlichung des Wirkmechanismus von Petosemtamab, einem bispezifischen

Antikörper gegen den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) und Leucin-Rich

G (LGR5), in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift?Cancers", einer MDPI-

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Publikation, bekanntgegeben, die hier (https://www.mdpi.com/2072-

6694/17/10/1665) verfügbar ist.

?LGR5+ stammzellähnliche Zellen innerhalb eines Tumors werden häufig als

zentraler Faktor für das Krebswachstum, die Behandlungsresistenz und das

Wiederauftreten von Darmkrebs und anderen soliden Tumoren genannt", so Dr.

Cecile Geuijen, Senior Vice President und Chief Scientific Officer.?Diese

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Veröffentlichung, in der die wissenschaftlichen Grundlagen für Petosemtamab, ein

bispezifischer Wirkstoff, der auf EGFR und LGR5 abzielt, dargelegt werden,

untermauert die starken klinischen Phase-II-Zwischenergebnisse sowohl bei PD-L1+

r/m HNSCC in der Erstlinie in Kombination mit Pembrolizumab als auch als

Einzelwirkstoff bei r/m HNSCC in der Zweitlinie und darüber hinaus."

Petosemtamab verfügt über drei verschiedene Wirkmechanismen: Blockierung des

EGFR-Liganden, Internalisierung und Abbau des EGFR-Rezeptors in LGR5+-Zellen und

Fc-vermittelte Aktivierung des angeborenen Immunsystems durch

antikörperabhängige zelluläre Phagozytose (Antibody-Dependent Cellular

Phagocytosis, ADCP) und verstärkte antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität

(Antibody-Dependent Cellular Cytotoxicity, ADCC).

Petosemtamab hat eine beträchtliche klinische Aktivität bei

rezidivierenden/metastasierten Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses

(r/m HNSCC) gezeigt, wie in unseren Pressemitteilungen von 2024 berichtet,

Vorläufige Ergebnisse von Merus zu Petosemtamab in Kombination mit Pembrolizumab

zeigen robuste Ansprechrate und günstiges Sicherheitsprofil bei

Erstlinienbehandlung von rezidivierendem/metastasierendem HNSCC

(https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-details/merus-petosemtamab-

combination-pembrolizumab-interim-data)(28. Mai 2024) und Zwischenergebnisse der

Monotherapie mit Petosemtamab von Merus zeigen weiterhin klinisch signifikante

Aktivität bei 2L+ r/m HNSCC (https://ir.merus.nl/news-releases/news-release-

details/merus-petosemtamab-monotherapy-interim-data-continues) (7. Dezember

2024). Phase-III-Studien laufen sowohl für die Erstlinienbehandlung (1L) von

programmiertem PD-L1+ (CPS >= 1) als auch für die Zweit-/Drittlinienbehandlung

(2/3L) von r/m HNSCC, und es wird erwartet, dass beide Studien bis zum

Jahresende weitgehend abgeschlossen sein werden.

Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung von Petosemtamab in Kombination mit einer

Standard-Chemotherapie bei metastasierendem Dickdarmkrebs (mCRC) in der 1L und

2L und als Monotherapie bei stark vorbehandeltem (3L+) mCRC befindet sich in der

Rekrutierungsphase. Wir gehen davon aus, dass wir in der zweiten Hälfte des

Jahres 2025 erste klinische Daten für Petosemtamab bei mCRC vorlegen werden.

Die Veröffentlichung ist im Bereich Publications

(https://merus.nl/technology/publications/) (Veröffentlichungen) auf unserer

Website verfügbar.

Über Merus

Merus (https://merus.nl/about/) ist ein Onkologieunternehmen, das innovative

humane bispezifische und trispezifische Antikörpertherapeutika in voller Länge

entwickelt, die als Multiclonics (https://merus.nl/technology/multiclonics-

platform/)(®) (https://merus.nl/technology/multiclonics-platform/) bezeichnet

werden. Multiclonics(®) werden mittels Standardverfahren der Branche hergestellt

und haben in vorklinischen und klinischen Studien gezeigt, dass sie mehrere der

gleichen Eigenschaften wie herkömmliche humane monoklonale Antikörper aufweisen,

wie z. B. eine lange Halbwertszeit und eine geringe Immunogenität. Weitere

Informationen finden Sie auf der Website von Merus (https://merus.nl/) und auf

LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/merus).

Über Petosemtamab

Petosemtamab oder MCLA-158 ist ein humaner IgG1-Antikörper-Biclonics(®) mit

niedrigem Traubenzuckergehalt, der auf den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor

(EGFR) und LGR5 (Leucine-Rich Repeat Containing G Protein-Coupled Receptor 5)

abzielt. Petosemtamab wurde für drei unabhängige Wirkmechanismen entwickelt: die

Hemmung der EGFR-abhängigen Signalwege, die Bindung von LGR5, die zur

Internalisierung und zum Abbau des EGFR in Krebszellen führt, sowie eine

verstärkte antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) und

antikörperabhängige zelluläre Phagozytose (ADCP).

Über Kopf- und Halskrebs

Das Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (Head and Neck Squamous Cell

Carcinoma, HNSCC) beschreibt eine Gruppe von Krebserkrankungen, die von den

Plattenepithelzellen ausgehen, welche die Schleimhautoberflächen von Mund,

Rachen und Kehlkopf auskleiden. Diese Krebsarten entstehen, wenn sich gesunde

Zellen verändern, unkontrolliert wachsen und schließlich Tumoren bilden. HNSCC

wird im Allgemeinen mit Tabakkonsum, Alkoholgenuss und/oder HPV-Infektionen in

Verbindung gebracht, je nachdem, wo der Tumor sich geografisch entwickelt. HNSCC

ist die sechsthäufigste Krebsart weltweit und man schätzt, dass es im Jahr 2020

weltweit mehr als 930.000 neue Fälle und über 465.000 Todesfälle durch HNSCC

gab.(1) Die Häufigkeit von HNSCC nimmt weiter zu und wird bis 2030

voraussichtlich um 30 % auf über 1 Million neue Fälle pro Jahr ansteigen. HNSCC

ist eine schwerwiegende und lebensbedrohliche Erkrankung, die trotz der derzeit

verfügbaren Standardtherapien eine schlechte Prognose hat.

(1) Sung et al. CA Cancer J Clin, 71:209-49, 2021; 2 Johnson, D.E., Burtness,

B., Leemans, C.R. et al. Head and neck squamous cell carcinoma. Nat Rev Dis

Primers 6(1):92, 2020?

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private

Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995. Alle in dieser

Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen

beziehen, sollten als zukunftsgerichtete Aussagen betrachtet werden,

einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aussagen über den Inhalt und den

Zeitpunkt von klinischen Studien, Datenauswertungen und klinischen Updates für

unseren Produktkandidaten MCLA-158 oder Petosemtamab; die spezifische Biologie

und die Eigenschaften für therapeutische Anwendungen; das Potenzial des

Wirkmechanismus, des Designs, der Aktivität und der Wirksamkeit von

Petosemtamab, wie in der Publikation beschrieben; die mögliche Rolle von LGR5+

stammzellähnlichen Zellen für das Krebswachstum, die Behandlungsresistenz und

das Wiederauftreten von Krebs; die Auswirkungen früherer klinischer Daten für

Petosemtamab auf die zukünftige Entwicklung; den Plan, dass beide Phase-3-H&N-

Studien bis zum Jahresende im Wesentlichen abgeschlossen sein werden; und die

Erwartung, erste klinische Daten für Petosemtamab bei mCRC in der zweiten Hälfte

des Jahres 2025 vorzulegen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den

derzeitigen Erwartungen der Geschäftsleitung. Sie sind weder Versprechen noch

Garantien und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und

anderen wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen

Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von den zukünftigen Ergebnissen,

Entwicklungen oder Erfolgen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten

Aussagen ausgedrückt oder impliziert wurden. Hierzu gehören u. a.: unser Bedarf

an zusätzlichen finanziellen Mitteln, die ggf. nicht verfügbar sind, sodass wir

unsere Geschäfte einschränken oder Rechte an unseren Technologien oder

Antikörperkandidaten abtreten müssen; potenzielle Verzögerungen beim Erhalt der

gesetzlichen Zulassung, die sich auf die Vermarktung unserer Produktkandidaten

und die Erwirtschaftung von Umsätzen/Gewinnen auswirken; das langwierige und

teure Verfahren zur Entwicklung klinischer Arzneimittel mit ungewissem Ausgang;

die Unvorhersehbarkeit unserer in der vorklinischen Phase durchgeführten

Bemühungen, marktfähige Arzneimittel zu entwickeln; mögliche Verzögerungen bei

der Aufnahme von Patienten, was den Erhalt der benötigten gesetzlichen

Zulassungen negativ beeinflussen könnte; unsere Abhängigkeit von Dritten bei der

Durchführung unserer klinischen Studien und die nicht zufriedenstellende

Leistungsfähigkeit dieser Dritten; Auswirkungen der Volatilität der

Weltwirtschaft, einschließlich der weltweiten Instabilität, darunter die

anhaltenden Konflikte in Europa und im Nahen Osten; dass wir im Rahmen unserer

Zusammenarbeit ggf. keine geeigneten Biclonics(®) oder bispezifischen

Antikörperkandidaten identifizieren können oder dass die Leistungsfähigkeit im

Rahmen unserer Zusammenarbeit ggf. nicht zufriedenstellend ist; unsere

Abhängigkeit von Dritten hinsichtlich der Produktion unserer Produktkandidaten,

die unsere Entwicklungs- und Vertriebsbemühungen ggf. verzögert, verhindert oder

beeinträchtigt; Schutz unserer proprietären Technologie; unsere Patente werden

möglicherweise für ungültig oder nicht durchsetzbar befunden, von Mitbewerbern

umgangen, und unsere Patentanträge werden möglicherweise für nicht die

Vorschriften und Verordnungen der Patentierbarkeit erfüllend befunden; es

gelingt uns möglicherweise nicht, bestehende und potenzielle Gerichtsverfahren

wegen Verletzung des geistigen Eigentums Dritter zu gewinnen; unsere

eingetragenen oder nicht eingetragenen Marken oder Handelsnamen werden

möglicherweise angefochten, verletzt, umgangen oder für generisch erklärt oder

als gegen andere Marken verstoßend erachtet.

Diese und andere wichtige Faktoren, die unter der Überschrift?Risikofaktoren"

in unserem Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für den Zeitraum bis zum 31. März

2025, der am 7. Mai 2025 bei der Securities and Exchange Commission (SEC)

eingereicht wurde, sowie in unseren anderen bei der SEC eingereichten Berichten

beschrieben sind, könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse

erheblich von den in dieser Pressemitteilung gemachten zukunftsgerichteten

Aussagen abweichen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen geben die Einschätzungen

der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung

wieder. Wir sind berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, diese

zukunftsgerichteten Aussagen zu einem bestimmten Zeitpunkt ggf. zu

aktualisieren, und lehnen jedwede Verpflichtung dazu ab, auch wenn sich unsere

Ansichten aufgrund zukünftiger Ereignisse ändern, es sei denn, dies ist durch

das geltende Gesetz vorgeschrieben. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sollten

nicht als unsere Ansichten zu einem Zeitpunkt nach dem Datum dieser

Pressemitteilung verstanden werden.

Multiclonics(®), Biclonics(®), Triclonics(®) und ADClonics(®) sind eingetragene

Marken von Merus N.V.

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DatumRatingAnalyst
02.01.2018Merus BV Sector PerformRBC Capital Markets
15.09.2017Merus BV OutperformRBC Capital Markets
13.06.2016Merus BV OutperformWedbush Morgan Securities Inc.
DatumRatingAnalyst
15.09.2017Merus BV OutperformRBC Capital Markets
13.06.2016Merus BV OutperformWedbush Morgan Securities Inc.
DatumRatingAnalyst
02.01.2018Merus BV Sector PerformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst

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