MBZUAI stärkt Forschungsbeziehungen mit französischer École Polytechnique

21.05.25 12:49 Uhr

MBZUAI und École Polytechnique erweitern ihre Partnerschaft durch eine vertiefte Forschungszusammenarbeit zur Unterstützung der wachsenden KI-Ökosysteme in Frankreich und den VAE

ABU DHABI, VAE, 21. Mai 2025 /PRNewswire/ -- Die Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence (MBZUAI) wird ihre Beziehungen zu Frankreichs KI-Ökosystem im Jahr 2025 vertiefen, nachdem sie ihre Beziehung zur École Polytechnique durch eine Vereinbarung über gemeinsame Forschung erweitert hat. Diese neue Initiative wird auftragsbezogene Forschung unter der Leitung von Forschern beider Einrichtungen unterstützen. Zu den Schwerpunktbereichen gehören die Weiterentwicklung großer Sprachmodelle, die Entwicklung von Grundmodellen für logisches Denken und die Erforschung von KI-Anwendungen in den Bereichen Biologie, Gesundheit und KI-Sicherheit.

 Professor Eric Xing and Laura Chaubard (Image copyright: Credit @Jérémy Barande - Ecole Polytechnique)

„Unsere Partnerschaften und unsere Präsenz in Frankreich sind entscheidend für das kontinuierliche Wachstum und die Innovation unserer Forschungskapazitäten am MBZUAI, und wir freuen uns, unsere Beziehung zur École Polytechnique auszubauen, um diese Bemühungen zu unterstützen", sagte Professor Eric Xing, Präsident und Universitätsprofessor am MBZUAI. „Unsere erweiterte Vereinbarung ist eine Blaupause für die globale Forschungszusammenarbeit, um den Bereich der KI voranzubringen und gemeinsam in Frankreich und den VAE von den Vorteilen zu profitieren."

Im Februar unterzeichnete MBZUAI eine Absichtserklärung mit der École Polytechnique (L'X), um die Zusammenarbeit bei gemeinsamen Initiativen in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation im Bereich der künstlichen Intelligenz zu fördern. Die Vereinbarung wurde am Rande des AI Action Summit in Frankreich geschlossen, wo Professor Xing eine Grundsatzrede über KI, Wissenschaft und Gesellschaft hielt.

Auf der Grundlage dieser Partnerschaft unterzeichneten die beiden Einrichtungen im April ein Abkommen über ein Stipendiatenaustauschprogramm, das den Austausch von Studierenden und Forschern zwischen dem MBZUAI und der École Polytechnique ermöglicht.

Laura Chaubard, Generaldirektorin der École Polytechnique, sagte: „Ich freue mich, dass wir unsere strategische Forschungspartnerschaft mit MBZUAI weiter vorantreiben können. Die wissenschaftlichen Synergien sind zahlreich, sowohl in den Bereichen KI für Gesundheit, Sicherheit und ökologische Nachhaltigkeit als auch bei großen Sprachmodellen und Grundlagenmodellen für die Argumentation. Ich bin sicher, dass diese Synergien in der Zukunft zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit führen werden."

Diese strategische Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein bei der Beschleunigung gemeinsamer Forschungsanstrengungen und der Förderung der nächsten Generation von Forschern und Innovatoren im Bereich KI.

Die Forschungsbeziehungen von MBZUAI zu Frankreich werden auch durch die wachsende Präsenz des MBZUAI France Lab in Paris unterstützt. Zu den bisherigen Errungenschaften der Forscher dieses Satellitenlabors gehört die Entwicklung einer Familie von quelloffenen großen Sprachmodellen (LLMs) mit dem Namen Atlas-Chat, die sich auf den marokkanischen arabischen Dialekt (Darija) konzentrieren. Das Team hat zwei Sprachmodelle veröffentlicht: Atlas-Chat-2B, das für die effiziente Generierung von flüssigem Darija-Text entwickelt wurde, und Atlas-Chat-9B, das eine differenziertere, kontextreiche Ausgabe für fortgeschrittene Aufgaben bietet.

Das France Lab wird auch ein zentraler Punkt für das in Kürze erscheinende Institute of Foundation Models (IFM) des MBZUAI sein – eine mutige, globale Initiative, die KI-Talente aus Abu Dhabi, dem Silicon Valley und Paris zusammenbringt. Das France Lab wird eines von drei Zentren in jedem dieser KI-Hubs sein, die darauf ausgelegt sind, die nächste Generation von Grundlagenmodellen voranzutreiben und deren Vorteile weltweit für alle verfügbar zu machen.

Informationen zur Mohamed bin Zayed Universität für Künstliche Intelligenz (MBZUAI) 

MBZUAI ist eine forschungsorientierte Universität in Abu Dhabi und die erste Universität, die sich ausschließlich der Förderung der Wissenschaft durch KI widmet. Die Universität fördert die nächste Generation von KI-Führungskräften und treibt durch erstklassige Ausbildung und interdisziplinäre Forschung Innovationen und wirkungsvolle Anwendungen von KI voran. Im Jahr 2025 startete das MBZUAI seinen allerersten Studiengang, einen Bachelor of Science in KI, mit zwei verschiedenen Studienrichtungen: Wirtschaft und Technik. Weitere Informationen finden Sie unter www.mbzuai.ac.ae. 

Um eine Zulassung zu beantragen, besuchen Sie mbzuai.ac.ae oder kontaktieren Sie admission@mbzuai.ac.ae . Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an: 

Aya Sakoury 
Leiterin für PR und strategische Kommunikation der MBZUAI 

Amy Rogers 
Leitende Spezialistin für integrierte Kommunikation der MBZUAI 

media@mbzuai.ac.ae 

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2691820/MBZUAI.jpg



   

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/mbzuai-starkt-forschungsbeziehungen-mit-franzosischer-ecole-polytechnique-302461767.html