MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-
reduziert seine für die kommenden Jahre geplanten Investitionen in Elektrofahrzeuge um umgerechnet mehr als 20 Milliarden US-Dollar. Der Konzern will im Zeitraum bis zum Ende des Geschäftsjahres 2030/31 am 31. März 2031 nun 7 Billionen Yen, umgerechnet 48,32 Milliarden Dollar, in die Umsetzung seiner Elektrifizierungsstrategie investieren. Zuvor hatte Honda Motor mit Investitionen von 10 Billionen Yen geplant.
SFC ENERGY
hat im ersten Quartal weniger umgesetzt und verdient. Es war dennoch das zweitbeste Auftaktquartal der Firmengeschichte. Der im SDAX notierte Hersteller von Brennstoffzellen sieht sich auf Kurs für seine Jahresziele.
OMV
musst sich einen neuen Chef suchen. Der Vorstandsvorsitzende und CEO, Alfred Stern, habe den Aufsichtsrat informiert, dass er für ein weiteres Vorstandsmandat nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
WIENERBERGER
hat eine Schwäche im Wohnungsbau im ersten Quartal mit einer höheren Nachfrage in den Bereichen Infrastruktur und Renovierung ausgeglichen. Der österreichische Baustoffkonzern profitierte zudem von der kürzlich abgeschlossenen Übernahme von Terreal sowie Kostensenkungen.
VODAFONE
hat im abgelaufenen Geschäftsjahr aufgrund von Wertminderungen einen Vorsteuerverlust verzeichnet. Grund für den Fehlbetrag seien nicht zahlungswirksame Wertminderungsaufwendungen für Deutschland und Rumänien in Höhe von 4,5 Milliarden Euro.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln
(END) Dow Jones Newswires
May 20, 2025 07:12 ET (11:12 GMT)