Putin begrüßt nach Parade Nordkoreas Soldaten

09.05.25 13:31 Uhr

MOSKAU (dpa-AFX) - Russlands Präsident Wladimir Putin hat nach der Siegesparade auf dem Roten Platz mit nordkoreanischen Militärs gesprochen. Er wünsche allen Soldaten Gesundheit, sagte er laut der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zu den bei der Parade anwesenden Generälen aus Pjöngjang. Der nordkoreanischen Armee wünsche er weiterhin viel Erfolg.

Wer­bung

Nordkoreas Staatschef Kim Jong-un hat sich an der Seite Russlands mit eigenen Soldaten an den Kämpfen gegen die Ukrainer beteiligt. Koreanische Armeeangehörige wurden bei der Rückeroberung grenznaher Teile der westrussischen Region Kursk eingesetzt, die das ukrainische Militär im vergangenen Sommer bei einem überraschenden Gegenstoß überrannt hatte.

Offiziell eingeräumt haben Pjöngjang und Moskau die Beteiligung nordkoreanischer Soldaten erst bei der Bekanntgabe der angeblich vollständigen Befreiung von Kursk. Nach Angaben aus Kiew hält die ukrainische Armee dabei immer noch einen kleinen Brückenkopf im Nachbarland, der dazu dienen soll, russische Truppen zu binden und deren weiteren Vormarsch auf ukrainisches Gebiet zu verhindern./bal/DP/jha