Ringmetall: Weiter im Expansionsmodus

06.02.26 08:11 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


Ringmetall: Weiter im Expansionsmodus | finanzen.net

Ringmetall hat die Unternehmensprognose für 2025 solide erfüllt und sich ähnliche Ziele für 2026 gesetzt. Obwohl von der Konjunktur keine Unterstützung kommt, setzt das Unternehmen die stetige Expansion fort.

Vor allem dank Zukäufen hat Ringmetall den Umsatz nach Darstellung von SMC-Research im letzten Jahr um 7 Prozent auf 187,7 Mio. Euro gesteigert und bereinigt um einen Sondereffekt ein um 0,6 Mio. Euro höheres EBITDA von 23,0 Mio. Euro erwirtschaftet. SMC-Analyst Holger Steffen sieht das Unternehmen weiter auf Expansionskurs mit synergetischen Akquisitionen und hält die Aktie für unterbewertet.

Das Umfeld bleibe laut SMC-Research für Ringmetall in Teilen weiter schwierig, da sich die chemische Industrie – ein wichtiger Kunde in beiden Geschäftsfeldern – weiter in der wirtschaftlichen Talsohle befinde. Trotzdem könne sich das Unternehmen gut behaupten: Im letzten Jahr sei der Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 7 Prozent auf 187,7 Mio. Euro gesteigert worden und beim EBITDA habe es lediglich einen leichten Rückgang um 3 Prozent auf 23,0 Mio. Euro gegeben, der zudem ausschließlich auf einem positiven Sondereffekt (Bargain Purchase in Höhe von 1,3 Mio. Euro) im Vorjahr beruhe. Bereinigt habe es einen Zuwachs um 0,6 Mio. Euro gegeben. Damit habe Ringmetall seine Ziele, ein Umsatz von 180 bis 200 Mio. Euro und ein EBITDA zwischen 21 und 28 Mio. Euro, sicher erreicht.

Hilfreich sei dabei die Fortsetzung der Expansionsstrategie mit synergetischen Zukäufen gewesen, mit denen zuletzt insbesondere der Bereich Liner gestärkt worden sei. Der hohe freie Cashflow, den das Unternehmen im Kerngeschäft erwirtschafte, liefere dafür eine starke Basis.

Für das laufende Jahr habe sich das Unternehmen mit einem Umsatz von 185 bis 205 Mio. Euro und einem EBITDA von 21 bis 28 Mio. Euro ähnliche Ziele gesetzt wie für das Vorjahr, wobei Effekte aus weiteren Akquisitionen dabei noch nicht eingerechnet seien.

Die Analysten rechnen insgesamt mit einer Fortsetzung des Wachstumskurses, die ohne gesamtwirtschaftlichen Rückenwind in moderatem Tempo verlaufen dürfte und sich deutlich beschleunigen sollte, wenn die Rahmenbedingungen wieder besser werden. Aus diesem Grundszenario leiten sie ein aktualisiertes Kursziel von 5,00 Euro (bislang: 5,20 Euro) ab, das deutliches Aufwärtspotenzial für die günstig bewertete Aktie aufzeige. Die Analysten bestätigen daher ihre Einstufung mit „Buy“.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 06.02.2026 um 8:30 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 06.02.2026 um 6:50 Uhr fertiggestellt und am 06.02.2026 um 8:15 Uhr.

 

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2026/02/2026-02-06-SMC-Comment-Ringmetall_frei.pdf

 

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps