Trader 2023 Spielbericht Tag 40: "Steve99" holt sich den letzten Wochensieg
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich

Zum Ausklang des Börsenspiels Trader 2023 profitierten die Gold-Bullen von einer Fortsetzung der Rally im Edelmetall.
Die Notierung beendete eine mehrtägige Konsolidierung und stieg mit Blick auf den Nahost-Konflikt als sicher Hafen auf ein 5-Monats-Hoch bei 2.006 USD. Der Ölpreis kletterte in der US-Sorte WTI um 2,43 Prozent auf 85,23 USD. Auf Wochensicht stand hier jedoch ein Minus von 3,41 Prozent zu Buche. Veröffentlichte Konjunkturdaten wirkten sich kaum auf das Kursgeschehen an den Finanzmärkten aus. Der Verbraucherstimmungsindex der Universität Michigan sank im Oktober von zuvor 68,1 auf 63,8 Punkte. Die vom PCE-Preisindex signalisierte US-Inflation lag im Rahmen der Erwartungen. An der Wall Street überwogen klar die negativen Vorzeichen. Dank positiv aufgenommener Quartalszahlen von Intel (+9,29%) und Amazon (+6,83%) konnte jedoch der technologielastige Nasdaq 100 um 0,50 Prozent zulegen. Für den marktbreiten S&P 500 ging es derweil um 0,48 Prozent abwärts. Die US-Berichtssaison hat mit der abgelaufenen Woche ihren Höhepunkt überschritten.
Laut Bloomberg-Daten übertrafen bislang 79 Prozent der Unternehmen die Konsensschätzungen beim Gewinn, was historisch betrachtet ordentlich ist. Das eher maue Umsatzwachstum und vorsichtige Ausblicke stellen jedoch Wermutstropfen dar. Aktien von Unternehmen, die die Markterwartungen verfehlen, werden ungewöhnlich deutlich abgestraft. In Europa gestaltet sich das Bild wesentlich trüber. Dort konnten lediglich 51 Prozent der Berichtsunternehmen besser als erwartete Gewinne ausweisen.
"Steve99" konnte seine Position der letzten Tage behaupten und holte sich mit einem Depotanstieg um rund 222 Prozent die 2.222 Euro der Börse Stuttgart für die beste Wochenperformance. Ausschlaggebend für seinen Sieg waren diverse erfolgreiche Spekulationen auf den Brent-Ölpreis, den der Teilnehmer in beide Richtungen spielte. Der erfolgreichste Trade, welchen er seinen Sieg großteils zu verdanken hat, war der Kauf des Brent Turbo Put SW461G. Hiermit konnte er rund 450 Prozent Performance erzielen.
Mit etwas Abstand auf dem zweiten Platz folgte "NicFe" mit rund 167 Prozent Depotzuwachs, welcher auch erfolgreich auf den Ölpreis in beide Richtungen spekulierte und zuletzt den Brent Turbo Call SU3BKL mit über 300 Prozent Profit verkaufen konnte. Mit weitaus größerem Abstand zum Spitzenreiter belegte "Constance23" mit 122 Prozent Performance den dritten Rang. Wir gratulieren "Steve99" zum verdienten Wochensieg.
Der Gesamtgewinner des Börsenspiels wird im Laufe der Woche bekannt gegeben.
Wochenrangliste

Bildquellen: Societe Generale