Was kostet finanzielle Freiheit? (Sponsored Post)

01.12.21 07:00 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich

Was kostet finanzielle Freiheit? (Sponsored Post) | finanzen.net

Im OWN360 Podcast erklärt Fondsmanager und CEO Thomas Niss, wie viel Geld für finanzielle Freiheit notwendig ist - und welchen Beitrag das gesetzliche Pensionssystem dazu leistet.

Dividendenrendite

Finanzielle Freiheit ist nicht billig. Es braucht nicht nur gut veranlagtes Kapital, denn wer das kontinuierlich anknabbert, schrumpft sein Vermögen schneller als er glaubt. Diesem Problem kann man mit starken Dividendenzahlungen entgegenwirken. Wie hoch eine Dividendenrendite sein kann, und wie viel davon nach Abzug aller Kosten und Steuern übrigbleibt, erklärt Thomas Niss in der aktuellen Folge des OWN360 Podcasts im Detail.

"Zuschuss" vom Staat

In unseren Breiten leistet der Staat einen Beitrag zur finanziellen Freiheit - zumindest im Alter. Die Rede ist von der gesetzlichen Pension. Wer ein bestimmtes Alter erreicht, hat Anrecht auf Pensionszahlungen. Doch wie hoch werden diese Zahlungen für den Einzelnen ausfallen? Ist das Pensionssystem in seiner heutigen Form sicher? Antworten gibt’s in der aktuellen Folge. Den Link findest Du unterhalb des Beitrags.

Unterm Strich…

… ist finanzielle Freiheit nicht im Handumdrehen erzielbar. Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein ausreichend großes Vermögen anzuhäufen, um von den entsprechenden Dividendenrenditen leben zu können. Was aber jeder tun kann, ist einen Beitrag zu seiner persönlichen finanziellen Freiheit zu leisten. Denn auch wenn’s nicht für den gesamten Lebensunterhalt reichen mag, so kann man doch z.B. mit einem Fondssparplan dafür sorgen, dass man sich selbst ein zusätzliches finanzielles Standbein aufbaut. Und dass auch Ausschüttungen aus Investmentfonds durchaus attraktiv sein können, das sehen wir u.a. dieses Jahr bei den OWN360 Standortfonds. Mehr erfährst Du im Podcast!

Alle Podcasts von OWN360 gibt's hier: www.own360.app/podcast

Hier geht's zu Soundcloud

Bildquellen: OWN360