Lagarde zündet weitere Kursrakete im Euro Stoxx

31.01.25 10:45 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich



Der europäische Aktienmarkt schoss um über ein Prozent nach oben und schloss auf weiteren Rekordständen, während überall zu lesen ist, wie schwach es um die europäische Wirtschaft bestellt ist. Da kam die Kursrakete gezündet durch die EZB Entscheidung den Leitzins erwartungsgemäß um 25 Basispunkte zu senken, zum richtigen Zeitpunkt. Mehr noch als die erwartete Zinssenkung an sich schlug die Aussicht auf weitere Zinssenkungen bei den Kursfantasien wohl stärker ins Gewicht. Die EZB scheint ihre Konservativität abzulegen.


Rekordwerte im DAX - die Rally geht weiter

Das bedeutet, die europäischen Aktienmärkte gehen weiter optimistisch ins Jahr 2025 und das obwohl die US-Wirtschaft langsamer wächst als angenommen und Donald Trump als US-Präsident nicht müde wird, seine Pläne mit Zöllen weiter umzusetzen.

Ebenfalls im DAX knallten am Donnerstag wieder die Sektkorken. Die Börsenparty geht am Donnerstag nach kurzer Erholungspause am Mittwoch weiter. Neue Rekordstände sind auch das Ergebnis im deutschen Leitindex und es gibt aktuell kaum Anzeichen, dass sich dies kurzfristig ändern sollte.


Effekt des EZB Zinsentscheid schwankt auf Großbritannien über

In Großbritannien gibt es bei den Anlegern und Investoren ebenfalls Freude beim Blick auf das Börsenparkett. Der FTSE 100 Index geht ebenfalls über 1 Prozent nach oben und sowohl die Märkte der Europäischen Union als auch der britische Aktienmarkt erreichen unisono neue Rekordwerte. Positive Unternehmensberichte beispielsweise bei Glencore oder Shell tragen ebenso zum positiven Gesamteindruck bei.

Der Blick auf die Top Aktienwerte der angesprochenen Indizes zeigt ein Comeback von Siemens Energy. Die Aktie gräbt sich wieder aus dem Schlamassel, welches am Montag durch DeepSeek ausgelöst wurde und gewinnt den Tageshandel mit einem Plus von knapp über 4 Prozent Kursaufschlag. Im Euro Stoxx 50 sorgte Nokia mit einem Plus von knapp 6,5 Prozent für einen Paukenschlag und im FTSE 100 war es die Aktie von Airtel Africa die mit leicht über 9 Prozent Kursplus für freudige Gesichter bei den Anlegern und Investoren sorgten.




Die bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzanalyse dar. Das Material wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse erstellt und ist daher als Marketingkommunikation zu betrachten.

 

Alle Informationen wurden von ActivTrades ("AT") erstellt. Die Informationen enthalten weder eine Aufzeichnung der Preise von AT, noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in einem Finanzinstrument. Es wird keine Zusicherung oder Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben.

 

Die zur Verfügung gestellten Unterlagen berücksichtigen nicht die spezifischen Anlageziele und die finanzielle Situation der Personen, die sie erhalten. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. AT bietet einen reinen Ausführungsdienst an. Folglich handelt jede Person, die auf der Grundlage der bereitgestellten Informationen handelt, auf eigenes Risiko.

Nachrichten zu Siemens AG

Wer­bung

Analysen zu Siemens AG

DatumRatingAnalyst
09:36Siemens Sector PerformRBC Capital Markets
08:26Siemens BuyJefferies & Company Inc.
03.04.2025Siemens HoldDeutsche Bank AG
03.04.2025Siemens BuyJefferies & Company Inc.
03.04.2025Siemens Sector PerformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
08:26Siemens BuyJefferies & Company Inc.
03.04.2025Siemens BuyJefferies & Company Inc.
03.04.2025Siemens BuyJefferies & Company Inc.
27.03.2025Siemens BuyUBS AG
26.03.2025Siemens BuyJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
09:36Siemens Sector PerformRBC Capital Markets
03.04.2025Siemens HoldDeutsche Bank AG
03.04.2025Siemens Sector PerformRBC Capital Markets
31.03.2025Siemens Sector PerformRBC Capital Markets
24.03.2025Siemens HoldDeutsche Bank AG
DatumRatingAnalyst
17.02.2025Siemens UnderweightBarclays Capital
04.12.2024Siemens UnderweightBarclays Capital
17.05.2024Siemens UnderweightBarclays Capital
05.04.2024Siemens UnderweightBarclays Capital
14.02.2024Siemens UnderweightBarclays Capital

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Siemens AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen