10 wichtige Fakten zum Handel am Dienstag

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.
Behalten Sie hier den kompletten aktuellen Handelstag im Auge https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/heute-im-fokus-20-02-2018-5983676.
1. DAX auf Richtungssuche erwartet
Der DAX dürfte am Dienstag zunächst keine klare Richtung finden. Angesichts der feiertagsbedingten Pause an den US-Börsen fehlt es dem deutschen Leitindex an klaren Vorgaben. .
2. Börsen in Fernost mit Verlusten
An den asiatischen Börsen geht es am zweiten Handelstag der Woche mehrheitlich abwärts.Der japanische Leitindex Nikkei 225 gibt im Dienstagshandel nach. Weiter in der Feiertagspause befindet sich der Aktienmarkt auf dem chinesischen Festland. In Hongkong wird der Handel am unterdessen wieder aufgenommen: Der Hang Seng kommt mit der Verlusten aus seinem verlängerten Feiertagswochenende.
3. HeidelbergCement-Zahlen über den Erwartungen
Der Baustoffkonzern HeidelbergCement hat im vierten Quartal von einer guten Entwicklung in Nordamerika und Europa profitiert. Von Oktober bis Dezember stieg der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) nach ersten Berechnungen um 16,5 Prozent auf 892 Millionen Euro.
4. Brexit würde BASF mindestens 40 bis 60 Mio Euro pro Jahr kosten
Der bevorstehende Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union (EU) könnte für den Chemiekonzern BASF teuer werden. "Wir rechnen allein durch mögliche Zölle und Tarife, deren Umstellung und Verzögerungen in der Lieferkette mit 40 bis 60 Millionen Euro an Zusatzkosten - pro Jahr", sagte der britische Geschäftsführer von BASF UK, Richard Carter.
5. HSBC steigert Gewinn nicht so stark wie erwartet
Die britische Bank HSBC hat es im vierten Quartal zurück in die schwarzen Zahlen geschafft. Auf Gesamtjahressicht steigerte die HSBC ihren Gewinn kräftig, blieb damit jedoch hinter den Erwartungen zurück. Die Aktionäre müssen sich mit einer gleichbleibenden Dividende begnügen.
6. Covestro steigert Gewinn rasant und zahlt mehr Dividende
Der Werkstoffhersteller Covestro blickt dank hoher Nachfrage auf ein herausragendes Gesamtjahr 2017 zurück. Angetrieben durch zudem signifikant höhere Margen hat Covestro den Konzernumsatz um 18,8 Prozent auf 14,1 Milliarden Euro gesteigert. Gleichzeitig verbesserte sich das EBITDA gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 70,6 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro.
7. EU droht Trump offenbar mit Zöllen auf Harleys und Jack Daniels
Die Europäische Union bereitet sich einem Zeitungsbericht zufolge auf einen möglichen Handelskrieg mit den USA vor. Sollten die dort geplanten Importbeschränkungen auf Stahl und Aluminium auch europäische Unternehmen treffen, könnte die EU binnen Tagen mit Gegenzöllen auf wichtige amerikanische Produkte reagieren.
8. Steinhoff erleidet Gerichtsschlappe in Amsterdam im 'Poco'-Fall
Die sich ohnehin in schweren Gewässern befindliche Poco-Mutter Steinhoff International hat einen weiteren Nackenschlag hinnehmen müssen. Ein Gericht in Amsterdam entschied am späten Montagabend, dass das im MDAX notierte Unternehmen seine Bilanzen für 2016 korrigierten muss.
9. Euro gibt nach
Der Euro ist am Dienstag leicht gesunken. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2385 US-Dollar gehandelt, nachdem der Kurs in der vergangenen Nacht noch knapp über der 1,24 Dollar gelegen hatte.
10. Ölpreise uneinheitlich
Die Ölpreise haben am Dienstag im frühen Handel keine klare Richtung gefunden. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im April kostete am Morgen 65,50 US-Dollar. Das waren 17 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) ebenfalls zur Lieferung im April stieg hingegen um 65 Cent auf 62,33 Dollar.
Weitere News
Bildquellen: Kiselev Andrey Valerevich / Shutterstock.com, crystal51 / Shutterstock.com