2G Energy: Nachfrageschub in mehreren Bereichen
SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.

Nicht nur wegen der KI steigt der Strombedarf stark – und 2G Energy liefert die passenden Lösungen. Die hohe Dynamik im Auftragseingang spricht für einen deutlichen Umsatz- und Gewinnanstieg.
Werte in diesem Artikel
Bei 2G Energy sorgen mehrere starke Nachfragetreiber nach Darstellung von SMC-Research zu einem deutlich höheren Auftragseingang in Deutschland und dem übrigen Europa (ohne Ukraine). SMC-Analyst Holger Steffen sieht eine gute Basis für deutlich steigende Erlöse und Gewinn – in 2026 und darüber hinaus.
2G Energy profitiere laut SMC-Research aktuell von einem Nachfrageschub in mehreren Bereichen. Dieser habe sich im vierten Quartal 2025 in einer Steigerung des Auftragseingangs in Deutschland um 145 Prozent auf 22,4 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr niedergeschlagen. Im europäischen Ausland (ohne Ukraine) haben die Bestellungen sogar um 160 Prozent auf 11,7 Mio. Euro zugelegt, zugleich behaupte sich das Nordamerikageschäft – trotz ausgelaufener US-Steuervergünstigen für neue Investitionen – auf dem hohen Niveau des Vorjahres.
Das zeige aus Sicht der Analysten, dass 2G für das aktuelle Umfeld – das von einem hohen Investitionsbedarf im Bereich der dezentralen, schnell realisierbaren Stromerzeugungskapazitäten geprägt sei – die richtigen Produkte anbiete. Der Rückenwind dürfte nicht nur im aktuellen Jahr, in dem 2G den Umsatz auf 440 bis 490 Mio. Euro steigern und die EBIT-Marge auf 9 bis 11 Prozent verbessern wolle, deutlich spürbar sein, sondern auch mittelfristig für komfortable Rahmenbedingungen sorgen und ein fortgesetztes Umsatz- und Ergebniswachstum ermöglichen.
Die Analysten sehen das im Aktienkurs noch nicht adäquat berücksichtigt. Auf Basis der positiven Umsatz- und Margenperspektiven sehen sie den fairen Wert jetzt bei 40,50 Euro je Aktie (zuvor 40,00 Euro), woraus sich ein Aufwärtspotenzial von 15 Prozent ableite. Die Analysten bekräftigen daher ihre Einstufung mit „Buy“.
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 30.01.2026 um 10:20 Uhr)
Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/
Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958
Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 30.01.2026 um 9:25 Uhr fertiggestellt und am 30.01.2026 um 10:00 Uhr veröffentlicht.
Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2026/01/2026-01-30-SMC-Comment-2G_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.