"Die Deutschen sind böse"

Trump kritisiert scharf deutschen Handelsbilanzüberschuss

26.05.17 12:27 Uhr

Trump kritisiert scharf deutschen Handelsbilanzüberschuss | finanzen.net

US-Präsident Donald Trump hat sich bei seinem Treffen mit der EU-Spitze in Brüssel heftig über den deutschen Handelsbilanzüberschuss beklagt.

"Die Deutschen sind böse, sehr böse", sagte Trump. Dies berichtet Spiegel Online und beruft sich auf Teilnehmer des Treffens.

Wer­bung

   Demnach sagte Trump weiter: "Schauen Sie sich die Millionen von Autos an, die sie in den USA verkaufen. Fürchterlich. Wir werden das stoppen."

   Bei dem Treffen stellte sich EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker auf die Seite der Deutschen und widersprach Trumps Schelte. Freier Handel nutze allen, sagte der Kommissionschef. Juncker habe sich um einen freundlichen Ton bemüht, sei in der Sache aber hart geblieben, heißt es von Teilnehmern.

   Bei dem etwa einstündigen Treffen war Trump zunächst mit EU-Ratspräsident Donald Tusk und Kommissionschef Jean-Claude Juncker zusammengetroffen, nach etwa 45 Minuten kamen weitere Gesprächsteilnehmer dazu, auf EU-Seite unter anderem Parlamentspräsident Antonio Tajani und EU-Chefdiplomatin Federica Mogherini.

  

HAMBURG (Dow Jones)

Bildquellen: Action Sports Photography / Shutterstock.com, JStone / Shutterstock.com