Abu Dhabis Wirtschaftsdelegation in Japan erkundet neue Wege zur Stärkung von Partnerschaften

05.05.25 12:00 Uhr

ABU DHABI, VAE, 5. Mai 2025 /PRNewswire/ -- Im Rahmen der aktuellen Bemühungen Abu Dhabis, die Beziehungen zu führenden globalen Volkswirtschaften auszubauen, wird das Abu Dhabi Department of Economic Development (ADDED) vom 6. bis 9. Mai 2025 eine Wirtschaftsdelegation des Emirats nach Japan leiten, um neue Wege zur Verbesserung der Zusammenarbeit in verschiedenen Branchen und wachstumsstarken Clustern zu erkunden. Die Delegation wird in Abstimmung mit der Botschaft der VAE in Tokio zusammengestellt und spiegelt die gemeinsamen nationalen Bemühungen zur Vertiefung der Wirtschafts- und Investitionsbeziehungen zwischen beiden Ländern wider.

Abu Dhabi Department of Economic Development (ADDED) Logo

Die hochrangige Delegation setzt sich aus hochrangigen Beamten und Führungskräften sowohl der Regierung als auch des privaten Sektors zusammen, darunter das Kultur- und Tourismusministerium von Abu Dhabi, die Abu Dhabi Securities Exchange (ADX), ADGM, das Abu Dhabi Investment Office (ADIO), die Zollbehörde von Abu Dhabi, der Khalifa Fund for Enterprise Development, die Industrie- und Handelskammer von Abu Dhabi (ADCCI), ADNOC, KEZAD, Hub71, Abu Dhabi Airports und führende Unternehmen aus verschiedenen Sektoren.

Seine Exzellenz Ahmed Jasim Al Zaabi, Chairman von ADDED, erklärt: „Abu Dhabis aufstrebende ‚Falkenwirtschaft' konsolidiert das Emirat als aufstrebendes wirtschaftliches Kraftzentrum und erstklassiges Ziel für globale Talente, hochwertige Investitionen und Unternehmen von Weltrang. Im Rahmen von Initiativen zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft erweitern wir die Partnerschaften mit führenden Volkswirtschaften und wichtigen Handelspartnern rund um die Welt und investieren in fortschrittliche Industrien, Forschung und Entwicklung sowie Unternehmertum."

S.E. Al Zaabi ergänzt: „Seit mehr als sechs Jahrzehnten ist Japan ein wichtiger Partner von Abu Dhabi und den VAE. Dies spiegelt sich im stetigen Wachstum des bilateralen Handels und der gegenseitigen Investitionen wider. Unser Handel mit Japan wuchs in den letzten fünf Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 11,9 Prozent. Im gleichen Zeitraum stiegen die Nicht-Öl-Exporte der VAE nach Japan mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 8,8 Prozent und die Importe mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 12,2 Prozent. Außerdem haben sich unsere Investitionen in Japan in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt, und unser Land hat über 80 % der japanischen Investitionen im Nahen Osten angezogen. Dieser Besuch ist ein Beweis für unser Engagement, diese Partnerschaft auf eine neue Ebene zu führen, mit Plänen zur Vertiefung der Zusammenarbeit in den Bereichen saubere Energie, Wasserstoff, KI, Biowissenschaften und Technologien der nächsten Generation, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten."

Der bilaterale Handel und die gegenseitigen Investitionen werden mit der Unterzeichnung des umfassenden Wirtschaftspartnerschaftsabkommens (CEPA) zwischen den VAE und Japan, das noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll, weiter zunehmen. Das Abkommen soll Chancen in verschiedenen Sektoren eröffnen, den Austausch von Fachwissen und Technologie fördern und neue Märkte für Unternehmen aus Japan und den VAE erschließen.

Die Delegation wird an wichtigen Veranstaltungen in Japan teilnehmen, darunter die Expo 2025 Osaka und die SusHi Tech – Tokio sowie das 11. Treffen des Abu Dhabi Japan Economic Council (ADJEC). Die Delegation wird auch das Abu Dhabi Investment Forum (ADIF) und das Abu Dhabi-Tokyo Business Forum organisieren, die darauf abzielen, die Zusammenarbeit zu intensivieren und Talente, Unternehmen und Investitionen nach Abu Dhabi zu holen.

Seine Exzellenz Shihab Ahmed Alfaheem, Botschafter der VAE in Japan, erklärt: „Dieser Besuch demonstriert die tief verwurzelte und zukunftsorientierte Partnerschaft zwischen Abu Dhabi und Japan. Japans Expertise in den Bereichen digitale Transformation, Technologie, nachhaltige Mobilität und industrielle Automatisierung ergänzt die strategischen Sektoren von Abu Dhabi und unsere gemeinsame Vision einer wissensbasierten Netto-Null-Zukunft. Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter der bilateralen Zusammenarbeit, die durch Frameworks wie das bevorstehende CEPA-Abkommen (Comprehensive Economic Partnership Agreement) ermöglicht wird, das den Marktzugang erleichtert und die Investitionsströme zwischen beiden Ländern fördert. Die Botschaft der VAE in Tokio ist stolz darauf, diese Delegation zu unterstützen, und wir freuen uns darauf, unser Engagement mit japanischen Partnern auszubauen, um ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum voranzutreiben."

Seit seiner Gründung im Jahr 2011 hat der ADJEC unter dem gemeinsamen Vorsitz von ADDED und dem Japan Cooperation Center for the Middle East (JCCME) die bilaterale Zusammenarbeit in verschiedenen Branchen unterstützt. Die in Abu Dhabi tätigen JCCME-Mitgliedsunternehmen haben einen Gesamtkapitalwert von 106 Milliarden AED und sind in verschiedenen Sektoren wie Öl und Gas, Bauwesen, Einzelhandel, Beratung, Bildung oder Schwermaschinenbau tätig.

Nach seinem Erfolg in London, Peking und Shanghai wird das Abu Dhabi Investment Forum (ADIF) am 9. Mai 2025 in Tokio sein Japan-Debüt geben. Die vom Abu Dhabi Investment Office (ADIO) und der ADGM organisierte ADIF bietet eine Plattform für Top-CEOs, Wirtschaftsführer und Investoren, um strategische Partnerschaften und Investitionsmöglichkeiten mit einer der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der MENA-Region zu erkunden. Auf dem Programm der Veranstaltung stehen Vorträge, Podiumsdiskussionen und hochrangige Gespräche mit japanischen Regierungsvertretern und Unternehmensführern mit Schwerpunkt auf den Wirtschaftsclustern von Abu Dhabi: „Smart and Autonomous Vehicles Industries" (SAVI), „AgriFood Growth and Water Abundance" (AGWA) und „Health, Endurance, Longevity, and Medicine" (HELM), einem kürzlich gegründeten Cluster.

Die Industrie- und Handelskammer von Abu Dhabi (ADCCI) wird in Zusammenarbeit mit der ADGM und der ADIO am 8. Mai 2025 das Forum Abu Dhabi-Japan Business Connect ausrichten. Bei diesem einzigartigen Forum handelt es sich um ein hochrangiges Treffen von Wirtschaftsführern und Beamten aus Abu Dhabi und Tokio mit dem Ziel, internationale Partnerschaften zu fördern und globale Investitionsmöglichkeiten zu sondieren. Das hochkarätige Forum soll die Wirtschaftsbeziehungen und internationalen Partnerschaften zwischen Abu Dhabi und Japan stärken.

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2439463/Abu_Dhabi_Department_of_Economic_Development_Logo.jpg

 

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/abu-dhabis-wirtschaftsdelegation-in-japan-erkundet-neue-wege-zur-starkung-von-partnerschaften-302445567.html