Aixtron: Kursrückschlag - Jetzt zugreifen?

01.10.25 18:56 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


Aixtron: Kursrückschlag - Jetzt zugreifen? | finanzen.net

Die Spekulation auf eine Erholung im Halbleitersektor hat die Aktie von Aixtron zuletzt beflügelt, jetzt gibt es aber einen Rückschlag. Ist das eine neue Kaufgelegenheit?

Werte in diesem Artikel
Aktien

14,66 EUR -0,30 EUR -1,97%

Der Auftragseingang von Aixtron im zweiten Quartal war schwach, das hatte der Aktie im Juli und August einen neuerlichen kräftigen Dämpfer beschert. Im September haben die Anleger dann aber auf die Hoffnung gesetzt, dass der Halbleitersektor, beflügelt vom KI-Boom, die Wende schafft, und dass auch Aixtron davon profitiert.

Nach mehr als 20 Prozent Kursgewinn in kurzer Zeit setzten zuletzt bei Aixtron aber wieder Gewinnmitnahmen ein, vom Zwischenhoch hat der Titel bereits rund 9 Prozent eingebüßt. Ist das eine neue Einstiegsgelegenheit?

Die jüngsten Analystenschätzungen sind noch eher verhalten und haben die Aktie zumeist lediglich mit „Hold“ eingestuft, auch das durchschnittliche Kurspotenzial ist mit einem gemittelten Zielkurs von rund 16,50 Euro überschaubar.

Mutmaßlich wollen die Experten erst eine höhere Auftragsdynamik sehen, die dann auch Potenzial für größere Umsatz- und Gewinnsteigerungen bietet. Ob Aixtron das bereits für das dritte Quartal 2025 liefern kann, bleibt abzuwarten.

Trotzdem sind antizyklische Käufe in mehreren kleinen Tranchen in Schwächephasen als Spekulation auf eine Besserung der Lage nicht verkehrt, denn die Bodenbildung der Aktie schreitet voran.

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps