Civilization Series bringt BRICS in Rio zusammen
RIO DE JANEIRO, 2. Juli 2025 /PRNewswire/ -- Die BRICS-Ausgabe der Reihe „Dialog der Zivilisationen" fand am Freitag an der Staatlichen Universität Rio de Janeiro in Brasilien statt. Die Veranstaltung begrüßte über 300 Teilnehmende aus China, Brasilien, Russland, Südafrika und Indien.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Stärkung der kulturellen Beziehungen zwischen den BRICS-Staaten und Ermöglichen einer besseren Zukunft für den globalen Süden" und wurde gemeinsam vom Informationsbüro des chinesischen Staatsrats sowie der brasilianischen Legislativversammlung des Staates Rio de Janeiro ausgerichtet. Das China Intercontinental Communication Center (CICC), die Staatliche Universität Rio de Janeiro, das Informationsbüro der Provinzregierung Guangdong und die Nanfang Media Group haben die Veranstaltung gemeinsam organisiert.
Ein Vertreter des Informationsbüros des chinesischen Staatsrats betonte in seiner Eröffnungsrede, dass der zwischenmenschliche Austausch zwischen den BRICS-Ländern nicht nur ein Dialog über Grenzen und Kulturen hinweg sei, sondern auch ein starkes Beispiel für die Solidarität und die gemeinsame Entwicklung des globalen Südens. Da die umfangreichere BRICS-Zusammenarbeit in eine neue Phase eintritt, seien ein nachhaltiger kultureller Austausch sowie gegenseitiges Lernen von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die BRICS-Plus-Zusammenarbeit sinnvoller, umfassender und dauerhafter wird, sagt er.
Tia Ju, Vizepräsidentin der Legislativversammlung des Bundesstaates Rio de Janeiro, wies darauf hin, dass die Welt von heute vor Herausforderungen wie Klimawandel, sozialer Ungleichheit und geopolitischen Konflikten stehe und die BRICS-Länder die Stimme des globalen Südens seien. In diesem Zusammenhang ist die Vertiefung des zivilisatorischen Dialogs von großer Bedeutung. Kultur bringt Menschen zusammen und fördert das Verständnis.
„Wenn wir die Unterschiede der anderen respektieren und globale Solidarität zelebrieren, tragen wir dazu bei, das Fundament für eine nachhaltige Zukunft zu legen, die auf Frieden, Empathie und gemeinsamem Wohlstand beruht", sagt sie.
Die Veranstaltung wurde mit einem BRICS-Pop-Song-Medley eröffnet, das vom Copacabana Fort Orchestra vorgetragen wurde. BRICS-Athleten, Führungskräfte aus der Wirtschaft und junge Berufstätige erzählten von ihrem persönlichen Werdegang und zeigten, wie die Menschen der BRICS-Staaten durch Widerstandsfähigkeit, Einigkeit und Zusammenarbeit eine gemeinsame Entwicklung anstreben.
Neben dem Hauptprogramm gab es eine Reihe thematischer Ausstellungen, darunter „The Declaration of Civilization: A Beautiful Scroll Painting of a Community with a Shared Future for Mankind I" (Die Erklärung der Zivilisation: Ein schönes Rollbild einer Gemeinschaft mit einer gemeinsamen Zukunft für die Menschheit), „The Warmth of the World: BRICS Lifestyle Photo Exhibition" (Die Wärme der Welt: BRICS Lifestyle Fotoausstellung), „Exhibition of Graphic Seals: Mutual Learning Among Civilizations with A Shared World Vision (BRICS Edition)" (Gegenseitiges Lernen zwischen Zivilisationen mit einer gemeinsamen Weltvision), „See you in Guangdong: Lingnan Cultural Innovation Exhibition" (Wir sehen uns in Guangdong: Ausstellung zur kulturellen Innovation in Lingnan), „Essence of China: Exploring the Culture of Traditional Chinese Medicine" (Essenz von China: Erkundung der Kultur der traditionellen chinesischen Medizin) sowie ein interaktives Erlebnisprojekt über die Handwerkskunst der BRICS-Länder.
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/civilization-series-bringt-brics-in-rio-zusammen-302496858.html